Zeit und Liebe

Damit Töchter nicht an schiefe Kerle geraten

Es ist die Sorge wohl jedes Vaters von einer oder mehrerer Töchter. Wie lässt sich verhindern, dass die eigene Tochter in die Hände eines Typen gerät, bei dem sie letztlich schlecht aufgehoben ist. Dale Partridge, Autor und Mitinitiant der Bewegung «Unlearn Church», hat einen einfachen aber umso wichtigeren Rat.

Zoom
Dale Partridge ist Autor und Mitinitiant der Bewegung «Unlearn Church».
Junge Frauen werden heute via TV und soziale Medien wesentlich offensiver als noch vor wenigen Jahren unter Druck gesetzt, jedem möglichen Ideal zu entsprechen. Und sie erhalten in den gleichen Kanälen Angebote für schnelle Liebe und Affären wie auch für ernsthafte Beziehungen.

Bei diesen Rahmenbedingungen ist es nur logisch, dass Väter – und natürlich auch Mütter – sich darum sorgen, wie sie ihre Mädchen «beschützen» können.

Die gute Nachricht

Dale Partridge, Mitinitiant von «Unlearn Church» und selbst Vater einer Tochter, ermutigt die Väter via Instagram mit einem einfachen, aber wichtigen Rat. «Männer, ihr seid der erste Held eures Sohnes. Aber ihr seid auch die erste Liebe eurer Tochter.»

Und Dale stellt fest: «Viele Väter sind nicht weise genug. Sie realisieren nicht, wie sehr es darauf ankommt, ihre Tochter zu lieben und zu führen. Wenn sie es schaffen, ihrer Tochter die Annahme und Liebe zu geben, die sie braucht, wird sie auch in Zukunft weniger Gefahr laufen, an einen schwachen Kerl zu geraten.»

Zeigen, dass sie wertvoll ist

«Doch wenn du zu beschäftigt bist, sie ignorierst oder klein machst, machst du sie für die Zukunft zugänglich für jeden Mann – solange er besser ist als du. In anderen Worten: Du setzt den Standart, nach dem sie jeden Mann beurteilt. Zeige ihr, wie wertvoll sie ist, wenn sie noch jung ist, dann wird sie es womöglich nie in Frage stellen, wenn sie gross ist.»

In einer Kultur, die flüchtigen Sex über echte Beziehungen stellt und Frauen wie eine Ware mit geringem Wert aussehen lässt, haben Väter die Möglichkeit, die Messlatte für ihre Töchter durch ihre Worte und Handlungen hochzulegen.

Zum Thema:
Mehr Wert mit mehr Stoff: «Warum ich keine Leggins mehr trage»
Die Macht des Gebets: Eine Pastorentochter auf Abwegen – und wie sie zurückfand
Paul Veraguth: «Väter schaffen gute Lebensräume»

Datum: 04.03.2018
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet / Faithwire / Instagram

Kommentare

Liebe Väter und Mütter, macht Euch viel mehr Sorgen um Eure Jungs. Sie brauchen genau so viel oder noch mehr Bestätigung und Führung als Mädchen. Damit sie nicht mit leichten, ev. schönen und initiativen Frauen zufrieden geben, die eigentlich schon anderen Männern gehören!!!
Bravo. Folgedessen: liebt eure Kinder, ihr Eltern. Ob Söhne oder Töchter. Dazu muss man weder Theologie studiert haben, noch ein Autor sein. ;-)

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Vergessene Stimme der Väter
Als Dougs Freundin ihm eröffnet, dass sie schwanger ist, entscheidet er sich schnell für eine Abtreibung. Nie hätte er gedacht, dass die Entscheidung...
C-Parteien und Asylfrage
In Deutschland und darüber hinaus streiten sich Politiker um den richtigen Umgang mit flüchtenden Menschen. Obwohl deren Zahlen in Europa deutlich...
Forschung praktisch
Die beiden Zukunftsforscher Andreas M. Walker und Andreas M. Krafft haben gemeinsam ein Buch über Geschichte, Psychologie und Theologie der Hoffnung...
«Der Frieden dazwischen»
Am vergangenen und am kommenden Sonntag wird in vielen Gemeinden weltweit den Flüchtlingen gedacht und für sie gebetet. Ein passender Moment für den...

Werbung

Kommentar

Ein Grabenkampf: Kinder – nur kostspielige Nervensägen?
Öffnet sich tatsächlich ein Graben zwischen Eltern und Kinderlosen? Ein Artikel in der...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service