Wegen erheblichen finanziellen Herausforderungen
Als Grund nannten die Treuhänder «erhebliche» finanzielle Schwierigkeiten sowie rückläufige Studentenzahlen. «Wie viele andere Hochschulen – insbesondere im Bereich der Theologie – stand das ‘Spurgeon’s College’ in den letzten Jahren vor erheblichen finanziellen Herausforderungen, verursacht durch sinkende Studentenzahlen und ein zunehmend komplexes und schwieriges wirtschaftliches Umfeld», heisst es in einer Stellungnahme des Kuratoriums.
Die abrupte Entwicklung scheint selbst die Leitung des Colleges überrascht zu haben – noch vor wenigen Monaten war es gelungen, finanzielle Unterstützung zu sichern. Diese Unterstützung sei nun ausgelaufen, so die Treuhänder.
«In den vergangenen Monaten ging das College eine Partnerschaft mit einer gemeinnützigen Stiftung ein, die essenzielle finanzielle Hilfe leistete und sowohl dem College als auch dem Office for Students weitere Förderungen zusicherte. Diese Partnerschaft wurde jedoch völlig unerwartet und ohne Vorwarnung am 21. Juli 2025 beendet. Infolgedessen ist das College finanziell nicht mehr tragfähig und sieht sich gezwungen, umgehend ein Insolvenzverfahren einzuleiten», heisst es weiter.
Von Charles Spurgeon gegründet
Lange Zeit galt das College als eine der wichtigsten Ausbildungsstätten für christliche Bildung im Vereinigten Königreich. Gegründet wurde es anno 1856 vom bekannten baptistischen Prediger Charles Haddon Spurgeon.
Seitdem wurden dort Tausende Männer und Frauen für den Dienst in Kirche und Mission weltweit ausgebildet. Die Schliessung stellt zweifellos einen grossen Verlust für die christliche Bildungslandschaft im Vereinigten Königreich dar.
Die Treuhänder baten um Gebet, während sie versuchen, «die Interessen unserer Studierenden und Mitarbeitenden in dieser herausfordernden Zeit bestmöglich zu schützen. Uns ist bewusst, dass diese Nachricht für viele ein tiefer Schock sein wird. Die Treuhänder, die Leitung und die Mitarbeitenden des ‘Spurgeon’s College’ haben unermüdlich und mit grossem Einsatz daran gearbeitet, einen nachhaltigen Weg in die Zukunft zu finden und diesen Ausgang zu vermeiden», erklärten sie.
Zu Tränen gerührt
«Gott hat das College auf wunderbare Weise durch seine lange Geschichte hindurch gesegnet, und wir ermutigen alle, in dieser schwierigen Zeit um seine Führung zu beten, damit Männer und Frauen auch weiterhin für den christlichen Dienst ausgebildet werden können. Mit schwerem Herzen teilen wir diese Nachricht mit und sprechen all jenen unseren tiefen Dank aus, die das ‘Spurgeon’s College’ über die Jahre hinweg unterstützt haben», schliesst die Mitteilung. Viele Christen äusserten in den sozialen Medien ihre Bestürzung und Trauer über die Schliessung.
Zum Thema:
Im neuen Schuljahr: Christliche Schulen mit weniger Schülern
Mehr Gott in der Öffentlichkeit? Wenn die Bibel in die Schule muss
Begleiter in der Dunkelheit: Charles Spurgeon – der depressive König der Prediger
Datum: 06.08.2025
Autor:
Christian Today / Daniel Gerber
Quelle:
Christian Today / gekürzte Übersetzung: Livenet