Fokus auf Verfolgung

Queen Elisabeth kündigt ihre «christlichste Weihnachtsansprache» an

Königin Elisabeth II bereitet sich auf die «christlichste Weihnachtsansprache» vor, die sie je gehalten hat, wie sie ankündigte. Besonders will sie die «nie dagewesene Verfolgung von Christen» hervorheben.
Queen Elizabeth II

Wie der britische «Telegraph» bereits am letzten Sonntag berichtete, will die Königin auch Betonung auf ihren persönlichen christlichen Glauben legen, über den sie in ihrer 60-jährigen Regentschaft öfter geredet hat. Ein besonderer Höhepunkt ihrer Botschaft wird die Gewalt gegen Christen und die Verfolgung überall auf der Welt sein, die wir im Jahr 2015 erlebt haben, besonders die andauernde Grausamkeit der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak und in Syrien. Christen und andere Minderheiten in dieser Region sind getötet, vertrieben, vergewaltigt und versklavt worden oder werden zu hohen Sondersteuern gezwungen.

«Mehr sollten ihre Stimme erheben»

Michael Nazir-Ali, der frühere Bischof von Rochester, sagte: «Der Extremismus ist der Hintergrund für alles, was öffentliche Persönlichkeiten im Moment sagen. Wenn die Menschen in diesem Land mehr beachten würden, was die Königin über die Wichtigkeit des christlichen Glaubens in unserem persönlichen und in unserem nationalen Leben sagt, könnten wir Extremismus viel besser konfrontieren. Die Königin wird auch ansprechen, dass Christen und andere in den letzten Jahren beispiellose Verfolgung in Teilen des Nahen Ostens erlebt haben und in einigen Ländern von der Ausrottung bedroht sind.»

Die Zeitung fügte hinzu, dass die Königin von ihrem Glauben «angetrieben» werde und hoffe, einen «grundlegenden Optimismus» im Kontrast zum «allgegenwärtigen Trübsinn» ausdrücken zu können.

Die königliche Botschaft wird auf BBC1 und ITV am Weihnachtstag ausgestrahlt. Im letzten Jahr wurde sie allein im Vereinigten Königreich von fast 8 Millionen Menschen gesehen.

Die Königin Ziel von IS?

Im August dieses Jahres hatte der britische Geheimdienst und MI5 angedeutet, dass der IS es auf Königin Elisabeth abgesehen habe und ein Plan bestehen könnte, die Monarchen zu töten. Unter anderem habe der Geheimdienst eine kleine als Dampfkochtopf verkleidete Bombe enthüllt, der die Königin während der Feierlichkeiten von Englands Sieg über Japan im 2. Weltkrieg hätte angreifen sollen.

Prinz Charles: «Christentum kann in 5 Jahren im Irak ausgerottet sein»

Prinz Charles, der älteste Sohn und Erbe von Königin Elisabeth, hat bei verschiedenen Gelegenheiten deutliche Worte gefunden über die Bedrohung, der Christen im Nahen Osten gegenüberstehen. «Das Christentum ist auf dem Weg, in fünf Jahren im Irak zu verschwinden, wenn nicht Nothilfe im viel grösseren Massstab und auf internationaler Basis geleistet wird», sagte der Prinz von Wales. «Das betrifft uns alle, und darum ist unsere grösste Herausforderung, wie wir dieses geistliche und kulturelle Erbe des Christentums im Nahen Osten für zukünftige Generationen erhalten.»

Zum Thema:
Versöhnung: Die Queen und die Beterin
Gottesdienst als Höhepunkt: Queen feierte Thronjubiläum mit Gott

Datum: 25.12.2015
Autor: Reinhold Scharnowski
Quelle: Livenet / Christian Post

Werbung
Livenet Service
Werbung