Camping und Rehabilitationszentrum mit Zukunft: 5 Jahre Les Cerneux

Top ist das Camping mit seinen Angeboten fürs Reiten…
In der grünen Weite der Freiberge: Les Cerneux aus der Luft
Erfreuliche Entwicklung: Initiator Paul Mori (rechts, mit Gitarre) mit der Mettleneggen-Band
…und dem Naturschwimmteich, vor allem für Kinder.
Das Freundestreffen am Samstag brachte Mitarbeitende und Freunde zusammen.

Das Viersterne-Camping Les Cerneux (CCL), an prächtiger Lage im Jura gelegen, hat am vergangenen Samstag mit einem Freundestreffen sein Fünf-Jahre-Jubiläum gefeiert.

An dem warmen Herbsttag genossen die 200 Personen (Mitarbeiter, Angehörige und Freunde des Zentrums) die Angebote von Les Cerneux und ein Abendkonzert der Mettleneggen-Band. Christoph Q. Meier, Zentrumsleiter ad interim, gab einen Rückblick. Der Initiator Paul Mori erläuterte die Perspektiven der SBE-Stiftung für berufliche und soziale Eingliederung, die hinter der für den Jura – und wohl landesweit – einzigartigen Initiative steht.

Reitparadies, Swimteich, Kletterwand – und die weite Ruhe der Freiberge

Das Zentrum bietet Menschen mit Einschränkungen geschützte Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Arbeitsbereichen Küche, Restaurant, Landwirtschaft, technischer Unterhalt, Sekretariat/Reception, Verkaufsgeschäft sowie Hauswirtschaft an.

Der Gästebetrieb wird von vielen Einzelgästen und zunehmend auch Gruppen geschätzt, dank seinen vielfältigen Zusatzangeboten wie Pferdereiten und Pferdeboxvermietung, Kletterwand, Spielgelegenheiten und seinem einmaligen Naturschwimmteich. Das CCL, auf 500 Gäste ausgelegt, ist Mitglied von Swisscamps und von ACSI.

Spitzenmonat Juli

Die Gästezahl wuchs in den letzten Jahren von 14'000 auf 18'000 Übernachtungen pro Saison. Mit 8’167 Übernachtungen war der Juli 2005 der bisher beste Monat in der 5-jährigen Geschichte. Die meisten Attraktionen des Campings Les Cerneux sind in allen Jahreszeiten zu erleben; in den weissen Monaten kommt der Langlauf dazu.

2006: Bungalows

Für das kommende Jahr ist die Errichtung von Ferienbungalows geplant, welche auch im Winter einen idealen Rahmen für Familienferien ergeben und das bestehende Angebot an Zeltplätzen, Standplätzen für Wohnwagen und Camper, Mietwohnwagen sowie einigen Hotelzimmern ergänzen.

Die Betreuungstage haben kontinuierlich von 775 auf 2662 Tage zugenommen. Im Betrieb gibt es geschützte Ausbildungsplätze und längerfristige geschützte Arbeitsplätze. Für kürzere Einsätze bietet das Zentrum zudem Arbeitstrainings oder -experimente an, in Abstimmung mit den anderen SBE-Häusern auch berufliche Abklärungen.

Rehabilitation unter realitätsnahen Umständen

Das Viersterne-Camping mit seinen zahlreichen Angeboten ist eine anspruchsvolle und ideale Umgebung für die berufliche Rehabilitation unter realitätsbezogenen Umständen; die Vielfalt der Aufgaben ermöglicht eine grosse Auswahl an Berufsfeldern.

Mehr Ausbildungsplätze

Nach einer inneren Reorganisation, die Christoph Meier während der Hochsaison durchzog, werden in den kommenden Monaten die Arbeits- und Ausbildungsplätze von bisher maximal 8 auf 14-16 ausgebaut. Das Betreuerteam ist bereits entsprechend verstärkt und umstrukturiert worden. Das Schwergewicht des CCL liegt in der beruflichen Förderung, daneben bietet es weiterhin höchstens acht interne betreute Wohngelegenheiten an.

Neustart für junge Erwachsene

Die private SBE-Stiftung für berufliche und soziale Eingliederung ist das Werk von engagierten Christen aus evangelischen Landes- und Freikirchen. Die von Paul Mori geleitete SBE hat neben Les Cerneux zwei geschützte Wohn- und Therapiezentren in Wattenwil im Gürbetal und in Trubschachen.

Darin finden insgesamt 50 junge Erwachsene mit psychischen und sozialen Einschränkungen die Chance für einen Neustart. Das Mutterhaus in Wattenwil wurde im Jahre 1983 eröffnet. Die Stiftung hat einen Tarifvertrag mit der IV und ist SQS-zertifiziert.

Datum: 08.09.2005
Autor: Peter Schmid

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung