Krimi-Gottesdienst

Wie der Bürgermeister seinen Nebenbuhler ausschaltet

Zahlreiche Krimi-Geschichten sind in der Bibel enthalten. Zwei davon bringen Pfarrerin Dorothea Neubert und Radio- und Fernseh-Stimme Rainer Zur Linde am Wochenende in den Gottesdienst im solothurnischen Dorf Lohn-Ammannsegg.
Pfarrerin Dorothea Neubert und Rainer Zur Linde
Der Krimi-Gottesdienst findet in der Lukaskirche statt.

«Die Idee ist in Gesprächen mit dem Kirchenmusiker und dem Kirchgemeindepräsident entstanden», erinnert sich Dorothea Neubert, Pfarrerin in der kleinen solothurnischen Gemeinde Lohn-Ammannsegg. «Wir stellten fest, dass Gottesdienste etwas spannendere Lesungen haben könnten. Dann fiel einfach so der Begriff 'Krimi-Gottesdienst'.»

In der Bibel gebe es viel geeigneten Stoff. «Wir haben viele kriminalistisch angehauchte Geschichten gefunden: Mord und Totschlag, Eifersucht und Betrug. Für den ersten Krimi-Gottesdienst vor einem Jahr haben wir 'drei Mordsgeschichten' ausgewählt. Gleich am Anfang der Bibel der Brudermord: Kain erschlägt Abel.» Ziel sei aber nicht, die Gewalttaten zu zählen. «Sondern es geht darum, zu berichten, wie Gott damit umgeht und Richter darüber ist.» Es gebe Menschen, die Mord und Totschlag ausgeübt hatten und dennoch von Gott ausgewählt wurden und in der Ahnengalerie zu finden sind. Dies gehe wohl «Der Mensch meinte es schlecht, Gott aber meinte es gut.»

«Einiges im Schwange»

Für Rainer Zur Linde, dessen Stimme aus der «Rundschau» oder «Schreckmümpfeli» bekannt ist sagt zu dem Projekt: «Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht sehr bibelfest bin. Aber mich hat es schon fasziniert, als ich die ersten Entwürfe gelesen habe. Da hab ich festgestellt, dass da wirklich einiges im Schwange ist in der Bibel.» Die Texte wurden von Krimi-Autorin Christine Brand in die heutige Lage gebracht. «Dorothea Neubert wird die Geschichte so erklären, wie sie in der Bibel ist und ich werde dann mit der modernen Fassung kommen.»

In diesem Jahr sind zwei Liebesgeschichten ausgewählt worden, eine davon jene von David und Bathseba. Dorothea Neubert: «David schickte den Ehemann von Bathseba in den Krieg und sorgte dafür, dass er stirbt, damit er seine Auserwählte zur Frau nehmen kann.»

«Wasser Marsch»

«Bei uns haben wir Gott sei Dank keinen Krieg. Die Geschichte spielt in einem Dorf, wo ein Unterwasserstollen gegraben wird, damit das Schmelzwasser nicht mehr durch den Ort fliesst; dazu hat der Bürgermeister Geld gesammelt», gewährt Rainer Zur Linde einen Einblick in die übertragene David-Geschichte. «Es kommt so weit, dass der Nebenbuhler in den Stollen geschickt wird. Doch die Batterien sind aus seinem Mikrofon rausgenommen worden und er ist ein paar Minuten zu früh im Stollen. Dann heisst es 'Wasser Marsch'.»

Zum ersten Krimi-Gottesdienst erschienen rund 160 Besucher, mehr als doppelt so viele wie erwartet. «Alle Altersgruppen waren da», erinnert sich Dorothea Neubert, «zum Beispiel Jugendliche, die sich fragten, was in der Bibel an Kriminalistischem vorhanden ist.» Die Arbeit sei enorm gewesen. Deshalb sei das Ziel, mit dem Konzept auch in die breite Öffentlichkeit zu gehen.

Details zum Krimi-Gottesdienst:

Lukaskirche in Lohn-Ammannsegg (Kanton Solothurn),
Sonntag, 25. Januar 2015
ab 8.30 Uhr Kirchenzmorgen
10.00 Uhr «Liebe, Lust und Leidenschaft – in Gottes Haus!?» – Gottesdienst im besonderen Rahmen mit Rainer Zur Linde, Ursula Esther Wanner und Dorothea Neubert.

Zur Webseite:
Daten zum Krimi-Gottesdienst

Zum Thema:
Bibelserie «Bible Daily»

Datum: 20.01.2015
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung