Christen in Nordindien immer zahlreicher

Christliche Versammlung in Indien

New Dheli. „Fast 10000 neue christliche Gruppen sind im Jahr 2002 entstanden, mehr als die doppelte Zahl der neu entstandenen Gemeinden im letzten Jahr“, berichtet Dr. Alex Abraham von ‚Operation Agape’.

Operation Agape ist eine indische Bewegung, die sich multiplizierende Hauskirchen gründet, damit Menschen in Nordindien zu Jüngern gemacht werden und sich diese Gemeinden ständig weiter multiplizieren. „Einer unserer Partner berichtete, wie in den letzten vier Monaten alleine vom Stamm der Banjaras im indischen Bundesstaat Andhra Pradesh 1400 Menschen getauft wurden“, so Abraham.

7000 neue Gemeinden in Punjap

Im Bundesstaat Punjab haben wir inzwischen 8500 Gemeinden gezählt, 500 Hauskirchen wurden alleine vom Team von Operation Agape dieses Jahr gegründet. Sehr schnell wachsen die Hauskirchen im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh: Dort sind in den letzten zwei Jahren Gebetsgruppen in mehr als 17000 Häusern entstanden, und etwa 7.000 Hausgemeinden haben sich gebildet.

Frau von Epilepsie geheilt

Yousuf, ein Mitarbeiter der Bewegung, betete für eine Frau, die unter häufigen und starken epileptischen Anfällen litt. Jesus rührte diese Frau an und heilte sie. Sie wurde zu einer brennenden Christin und entschloss sich, vor ihrem Haus in dem Dorf, wo sie wohnte, öffentlich zu evangelisieren. Von den 175 Anwesenden haben sich etwa 100 entschlossen, ebenfalls Christen zu werden.

700 neue Hauskirchen in Chatisgarh

H.K. Patel berichtet aus dem mittelindischen Chatisgarh, dass sich die 95 Gebetsgruppen, mit denen sie im Jahre 1997 anfingen, im Jahr 2000 zu 500 Hauskirchen entwickelt haben, deren Zahl auf heute 700 Hauskirchen angewachsen ist. „Viele Menschen vom Stamm der Satnamis kommen dadurch zum Glauben“, so Patel.

Wasser aus dem Trockenen

„Im Dorf Hinota im Distrikt Dindori (Chatisgarh) gingen wir in Gebetsrundgängen umher“, so Patel. „Da das Land dort als sehr trocken galt, segneten wir das Land im Namen Gottes. Als wenig später der Panchayat (Dorfbürgermeister) mit einer Handpumpe Wasser zu pumpen begann, war plötzlich eine Fülle von Wasser vorhanden. Die Regierungsbeamten waren darüber so erstaunt, dass sie uns baten, auch für andere dürre Gebiete zu beten“.

Kontakt: E-Mail: alexagapeldh@cs.com

Quelle: Freitagsfax DAWN/ Operation Agape

Datum: 30.12.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung