Christliche Cafés

Der Kellner als Seelsorger

Christliche Cafés machen Glauben erlebbar.
Kaffee

Cafés sind beliebte Treffpunkte für moderne Menschen. Häufig kommen zwischen Musik und Kaffeeduft wichtige Themen und Einstellungen zur Sprache. Immer mehr christliche Gemeinden und Initiativen entdecken daher die Gastronomie als eine Möglichkeit, den Glauben erlebbar werden zu lassen. Weil sie sich äußerlich kaum von professionellen Cafés unterscheiden und als Raum für ungezwungene Begegnungen gelten, sind unter den Gästen viele Menschen, die schon lange keine Kirche mehr aufgesucht haben.

Nun vernetzen sich christliche Cafés bundesweit unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste (AMD) im Diakonischen Werk der EKD. Die AMD unterstützt sie durch jährliche Fachtagungen und gibt Starthilfe bei Cafégründungen. Erstmalig präsentiert sich die christliche Café-Szene der Öffentlichkeit beim Kirchentag, der Ende Mai in Hannover stattfinden wird. In Messehalle 6, Stand-Nr. 6 H20, kann man sich über die Ziele des Netzwerks informieren. Im Vorfeld entstand bereits eine gemeinsame Werbebroschüre und die Website www.christliche-cafes.de

Datum: 28.10.2005
Quelle: Neues Leben

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung