Popmusiker Lars Peter

Seine Hoffnung tauscht er nicht

Lars Peter ist ein Mann, der Gefühle ausdrücken kann. Darüber spricht das Mitglied der deutschen Kult-Band "Alle der Kosmonauten" auch in diesem Interview. Und über seine Solo-Karriere und seinen liebsten Leihwagen, den VW Passat.


Lars Peter - auch Kosmonauten trifft man am Bahnhof.

"Ich bin sicher, jeder Mensch sucht einen Sinn im Leben", sagt Lars Peter. "Wenn ich nun ein Leben voller Hoffnung und Vergebung haben kann - warum sollte ich es gegen irgend etwas anderes eintauschen?" In diesem Interview berichtet der deutsche Musiker, wo er selber Hoffnung und Liebe gefunden hat.

Lars Peter, war Ihnen die Allee der Kosmonauten, die ADK, zu schmal, so dass Sie auf die Überholspur gewechselt sind und jetzt eine Solo-Scheibe herausgeben?
Lars Peter: Seit zwei Jahren schon habe ich neben dem Touren mit ADK eigene Songs geschrieben. Aus Zeitmangel habe ich die Aufnahmen immer wieder verschoben. ADK bleibt weiterhin sehr wichtig, aber in meinem Soloalbum habe ich sehr viel Persönliches aus den letzten Jahren verarbeitet.

Ihr neues Album heisst "On and on". Was steckt dahinter?
Wie der Titel sagt: "immer weiter". Mit Gottes Hilfe geht es immer weiter. Ich habe in letzter Zeit einige krasse Führungen von Gott erlebt. Seit ich beruflich Musiker bin und umziehen musste, hat Gott sich sehr direkt gezeigt. Die Songs berichten über die Ängste vor der Zukunft, aber verbunden mit der Gewissheit, dass Gott mir beistehen wird. Er gibt mir Zuversicht.

Im Lied "Stillness of Love" singen Sie vom Sturm und Geborgenheit. Was steckt hinter diesem Song?
Ja, kein Leben bleibt ohne Sturm. Auch in meinem Leben ist manchmal Windstärke zwölf und sehr viel los. Wenn es mal wieder richtig stürmt, ist es super, wenn man einen sicheren Hafen ansteuert. Gott ist mit mir, auch in schweren Zeiten. Er gibt mir die Geborgenheit.

Sie führen eine Hitliste über Ihre Lieblingsleihwagen. Hat Sie Xavier Naidoo mit seinem Autofimmel angesteckt - und warum kommt der VW Passat vor dem Nissan Primera?
Nein, einen richtigen Autofimmel habe ich nicht. Ich brauche einfach ein Auto, was Platz hat und was sparsam ist, damit zum Beispiel eine Fahrt in die Schweiz nicht soviel kostet... Aber für meine persönliche Mietwagen-Hitliste vergleiche ich gerne Fahreigenschaften, Komfort, Leistung und Platzangebot miteinander. Da hat mich der Passat bisher am meisten überzeugt.


Lars Peter, unterwegs mit Hoffnung von oben.

Im Folgenden beantwortet Lars Peter den Fragebogen dieser Website.

Eine Schwäche, die Sie durch den Glauben besser in den Griff bekommen haben...
Meine Ungeduld. Durch Gottes Liebe kann ich eher mal abwarten, weil ich weiss dass Gott alles gut macht. Leider klappt das noch nicht immer.

Eine Stärke, die Sie durch den Glauben gewonnen haben...
Optimismus. Einer weiss immer, was los ist und wie es weitergeht. Darum kann ich sehr positiv eingestellt in die Zukunft gehen.

Was begeistert Sie am meisten an Gott?
Dass er seinen Sohn gab, damit wir Vergebung haben dürfen. Das ist der Hammer. Durch Jesus sind wir frei. Was für eine Sache könnte besser sein?

Welche Eigenschaft von Gott verstehen Sie nicht?
Ich verstehe absolut nicht, wie Gott mich noch lieben kann, obwohl ich immer wieder alles falsch mache. Das ist unglaublich, aber wahr: Er liebt uns trotz unserer Fehler.

Klagen Sie Gott manchmal an? Wenn ja: Wie?
Es kommt schon vor, dass ich Gott anklage. Meistens, wenn es nicht so läuft, wie ich das gern hätte. Das tut mir dann immer sehr leid, denn es geht ja um Gottes Willen und nicht um meinen.

Welche Frage möchten Sie Gott unbedingt stellen?
Ich würde gerne wissen, wann genau Jesus wiederkommt.


"Warum sollte ich ein Leben voller Hoffnung und Vergebung gegen irgend etwas anderes eintauschen?", fragt der Musiker.

Ein Tipp, wie man Gebet und Bibellesen interessant gestalten kann...
Zu zweit oder in einer Gruppe kann das sehr anregend sein. Man gewinnt neue Erkenntnisse, die einem selber verschlossen geblieben wären. Eine Gebetsgemeinschaft unter Freunden ist etwas sehr Persönliches. Es lohnt sich, das mal auszuprobieren.

Wie sind Sie Christ geworden?
Ich habe schon recht früh angefangen, mit Jesus zu leben, weil ich aus einer christlichen Familie komme, und hatte drum schon bald einmal mit Gemeinde und Glauben zu tun.

Warum sind Sie Christ?
Nun, weil ich an Jesus Christus glaube und dass er uns gegeben wurde, um uns zu retten. Ich habe viele gute Erfahrungen mit Gott gemacht und merke, dass er da ist und mich begleitet.

Beschreiben Sie ein spezielles Erlebnis, das Sie mit Gott gemacht haben.
Mir fällt nichts Bestimmtes ein; es gäb so vieles zu erzählen. Vor kurzem habe ich erlebt, dass Gott mir in kürzester Zeit einen Job und eine Wohnung geschenkt hat, so dass ich nun seit Oktober 2006 an der Popakademie in Mannheim studieren kann.

Warum denken Sie, dass sich ein Leben als Christ auf Dauer lohnt?
Ich bin sicher, jeder Mensch sucht einen Sinn im Leben. Wenn ich ein Leben voller Hoffnung und Vergebung haben kann, warum sollte ich es gegen irgend etwas anderes eintauschen?


"On and on", das Solo-Album von Lars Peter.

Steckbrief

Zivilstand: Verheiratet
Gemeinde: FeG Heidelberg
Arbeit in Gemeinde: Lobpreis
Hobbys: PC-Spiele, Bücher, Musik
Beruf: Musiker (Keyboarder, Sänger, Pianist, Songwriter)
Werdegang: Abitur, Lehramts-Studium, jetzt Studium des Popmusikdesign in Mannheim
Wohnort: Heidelberg
Herkunft: Haiger in Baden-Württemberg
Lieblingsbibelstelle: Psalm 23
Lieblingsmusikgruppen: Sting, Michael W. Smith, Delirious
Das gefällt mir auf Livenet.ch und Jesus.ch: Sehr informativ und gut gegliedert

Datum: 08.12.2006
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung