«Kurs auf Jesus»

Festival der Jesus Freaks

In Borgentreich (Deutschland) ist am Mittwochabend das Freakstock-Festival der Jesus Freaks eröffnet worden. Zu dem fünftägigen Festival unter dem Motto «Kurs auf Jesus» erwarten die Veranstalter bis zu 4.000 Besucher aus ganz Deutschland und den Nachbarländern. Bis Sonntag (7. August 2011) stehen Auftritte von rund 50 Bands, DJs und Einzelkünstlern auf dem Programm.
Eindrücke vom Freakstock-Festival 2010.

Festivalort ist ein ehemaliges Kasernengelände am Rande von Borgentreich, das der koptischen Kirche in Deutschland gehört. Borgentreich liegt zwischen Kassel und Paderborn in Nordrhein-Westfalen. Zum Auftakt der Veranstaltung begrüsste der Bischof der koptischen Kirche in Deutschland, Anba Damian, die Teilnehmer.

Anliegen des Festivals sei ein Zusammenkommen unterschiedlichster Menschen, die «ihre Lebenserfahrungen, aber auch ihre Sehnsüchte und Träume für einen glücklicheren Planeten teilen», erklärten die Veranstalter. In den Seminaren geht es zum Beispiel um christliche Friedensprojekte im Irak und Themen wie «Homosexualität und Gemeinde». Workshops vermitteln Jonglierkünste oder kreatives Tagebuchschreiben.

Am Festival der Jesus Freaks versuchen Jugendliche aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland eine unkonventionelle Übertragung traditioneller kirchlicher Formen wie Predigt, Taufe und Abendmahl in ihre Lebenswelt. Bis 2008 fand das Festival im thüringischen Gotha statt, im Jahr 2009 wurde es erstmals in Borgentreich gefeiert.

Website:
Freakstock – the jesus festival

Datum: 05.08.2011
Quelle: epd

Werbung
Livenet Service
Werbung