Gebetskalender

Hier finden Sie alle 40 Gebetsanliegen für die 40 Tage Gebet und Fasten vom 2. März bis 10. April 2004. Im täglichen Newsticker werden die Anliegen für jeden Tag einzeln versandt, siehe Rubrik Newsletter (oben).

2. – 6. März – Unseren Vater im Himmel ehren und uns an ihm freuen

Wochenthema: „Geheiligt werde dein Name.“ Mt 6,9 - Wir richten unseren Blick zuerst auf Gott. Er hat sich entschieden, „unser Vater“ zu sein. Wir wollen uns freuen, dass wir bei ihm zu Hause und immer willkommen sind. Wir beten seine Grösse an und danken ihm, dass er uns doch so nahe ist.

1. Tag, Dienstag, 2. März
„Niemand erkennt den Sohn als nur der Vater, noch erkennt jemand den Vater als nur der Sohn, und der, dem der Sohn ihn offenbaren will.“ Mt 11,25-30 – Danke dem Herrn, Jesus Christus, dass er uns den Vater offenbart hat und weiter offenbaren will (Joh 17,26). Bitte ihn, dass er dir den Vater im Himmel tiefer offenbaren möge, und seine Vaterliebe in dir mehr Raum findet.

2. Tag, Mittwoch, 3. März
„Unser Vater, der du bist im Himmel.“ Mt 6,9 – Sinne über die Tatsache nach, dass du einen wirklichen, persönlichen und vollkommenen, himmlischen Vater hast. Er hat sich entschieden, dein Vater zu sein! Er ist auch „unser“ Vater; Vater deiner geistlichen Geschwister, der angenehmen wie der sonderlichen. Sprich ihm dein Vertrauen aus, dass er mit uns allen gute Pläne hat und zu seinem Ziel kommen wird. Meditiere den ganzen Tag über diesen „Vater“-Namen!

3. Tag, Donnerstag, 4. März
„Geheiligt werde dein Name!“ Mt 6,9 - „... daß der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe Geist der Weisheit und Offenbarung in der Erkenntnis seiner selbst. Er erleuchte die Augen eures Herzens...“ Eph 1,17-18 – Bete um geöffnete Herzensaugen, damit du den himmlischen Vater und seine Liebe zu dir noch tiefer mit dem Herzen erfassen kannst. Bitte ihn, alle falschen Vorstellungen, die du von ihm hast, zu heilen.

4. Tag, Freitag, 5. März
„Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jede Vaterschaft in den Himmeln und auf Erden benannt wird: er gebe euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, mit Kraft gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inneren Menschen...“ Eph 3,14-21 – Bete, wenn möglich auf den Knien den Vater an. Sage ihm, dass du dich seiner Vaterschaft unterordnest, und bitte ihn, dich innerlich zu stärken. Bitte ihn, dass er dich selbst zu einem geistlichen Vater bzw. zu einer geistlichen Mutter für andere machen möge.

5. Tag, Samstag, 6. März
„Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank im Namen unseres Herrn, Jesus Christus!“ Eph 5,20 – Nimm dir an diesem Tag ausgiebig Zeit, unserem himmlischen Vater zu danken für alles Gute und auch für alle Herausforderungen, in denen du dich befindest. Es muss dir alles zum Guten mitwirken, nämlich Jesus ähnlicher zu werden (Röm 8,28-29).

7. – 13. März – Dein Reich komme!

Wochenthema: „Deine Königsherrschaft komme!“ Mt 6,10a - Wir beten, dass Gottes Herrschaft, seine Liebe, Gerechtigkeit, Friede, Freude, Befreiung, Gnade in unserem Leben und Umfeld sichtbar werde.

6. Tag, Sonntag, 7. März
„Sie werden sprechen von der Herrlichkeit deines Reiches, sie werden reden von deiner Kraft, um den Menschenkindern kundzutun deine Machttaten.“ Ps 145,11 – Bete die Verse dieses ganzen Psalmes zurück zu Gott. Proklamiere die Verheissungen über deinem eigenen Leben und über deiner Gemeinde. Erwarte neu, dass Gott durch dein Beten, Reden und Handeln in deiner Umgebung Zeichen seiner Herrschaft sichtbar macht!

7. Tag, Montag, 8. März
"Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.“ Röm 14,17-19 – Die Herrschaft Gottes ist überall dort, wo Gott der Herr ist, und das zeigt sich in erster Linie in heilen, gesunden Beziehungen – zu Gott, zu sich selbst, zu einander. Bete, dass Jesus dich mit seinem Geist erfüllt und dass du alles erkennen und loslassen kannst, was seine Gerechtigkeit, Friede und Freude in deinem Leben hindert.

8. Tag, Dienstag, 9. März
„...und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter...“ Jes 9,1-6 – Meditiere über diesen Versen und über die erwähnten Namen des Herrn; ruhe selbst in der Tatsache, dass die Herrschaft auf Jesu Schultern ruht. Rufe die Herrschaft Jesu und seine Gerechtigkeit vertrauensvoll aus über allen Ungerechtigkeiten und Konfliktherden, die Gott dir zeigt, in deiner persönlichen Umgebung, in unserem Land, im Nahen Osten...

9. Tag, Mittwoch, 10. März
„Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN...“ Jes 11,1-5 – Derselbe Geist, der auf Jesus ruht, ist denen verheissen, die sich seiner Herrschaft unterstellt haben (Lk 11,13). Bete, dass der Heilige Geist mit allen seinen Eigenschaften dein Leben und deine Beziehungen ganz erfüllen und prägen kann. Und bete für die „Geringen“ und „Elenden“ in unserem Land.

10. Tag, Donnerstag, 11. März
„Trachtet zuerst nach der Herrschaft Gottes und seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzu gefügt werden.“ Mt 6,33 – Lies diesen Vers in seinem Zusammenhang (Mt 6,24-7,11)! Lass dir von Gott zeigen, wo du an Sorgen, Habsucht oder Richten von Menschen gebunden bist. Unterstelle dich neu Jesu Herrschaft, vertraue seiner Versorgung, und löse dich in seinem Namen von allem eigenen Sorgen und Lastentragen!

11. Tag, Freitag, 12. März
„Lasst uns, da wir ein unerschütterliches Reich empfangen, dankbar sein...“ Heb 12,25-29 – Alle Erschütterungen, die wir persönlich, in unserem Land und weltweit erleben, dienen dazu, dass Gottes unerschütterliches Reich kommen kann. Lasst uns Gott dafür danken! Last uns auch für unsere Glaubensgeschwister in Verfolgung und in schwierigen Situationen beten, dass sie beschützt und standhaft bleiben, und den Menschen rund herum den Weg zu Jesus weisen können.

12. Tag, Samstag, 13. März
„...und predigte das Evangelium des Reiches... – Bittet nun den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte!“ Mt 9,35-38 – Bete dieses Gebet für die Christen in unserem Land, für die Verbreitung des Evangeliums auf alle Arten und Weisen, z. B. Verteilzeitung der SEA an Ostern, Evangelisation während Olympia 2004 u.a. Bete für eine geistliche Ernte in unserem Land und in Europa!

14. – 20. März: Dein Wille geschehe!

Wochenthema: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden!“ Mt 6,10b – Wir beten mit verschiedenen Bibelworten, die davon reden, was Gottes Wille ist, dass dieser Wille geschieht!

13. Tag, Sonntag, 14. März
„Denn das ist Gottes Wille, eure Heiligung...“ 1Thess 4,3-8 – Bringe dem Herrn im Gebet deinen ganzen Menschen: Körper, Herz, Mund, Hände, Gedanken, Gefühle, Willen, deinen Geist, dein Leben, deine Schaffenskraft, Stärken und Schwächen, dass er dein Leben zu seiner Ehre braucht, und wie ER will. Bringe alles zu Jesus, was dich hindert, uneingeschränkt für ihn zu leben: sexuelle Unreinheit, Unzucht, Habsucht, Ängste usw.

14. Tag, Montag, 15. März
"Gott will, dass alle Menschen errettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ 1Tim 2,1-4 – Bete, dass Gott dich und deine Gemeinde braucht, euren Teil dazu beizutragen, dass dieser Wille Gottes geschieht!

15. Tag, Dienstag, 16. März
„Es ist der Wille Gottes, dass ihr durch Gutestun die Unwissenheit der unverständigen Menschen zum Schweigen bringt.“ 1Pe 2,15 – Bete für offene Augen und Geistesgegenwart, damit du heute die guten Werke siehst und tust, die Gott für dich vorbereitet hat, besonders auch den Menschen gegenüber, die Jesus nicht kennen.

16. Tag, Mittwoch, 17. März
„Sagt in allem Dank, denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch.“ 1Thess 5,18 – Lies diesen Vers im Zusammenhang von 5,12-22. Danke für die Menschen in deinem Umfeld: Vorgesetzte, Leiter, Unordentliche, Kleinmütige, Schwache... Jesus liebt sie alle – und auch dich! Bete nicht um ihre Veränderung, aber dass du in die rechte Haltung ihnen gegenüber kommst.

17. Tag, Donnerstag, 18. März
„...für euch zu beten und zu bitten, dass ihr mit der Erkenntnis seines Willens erfüllt werdet...“ Kol 1,9-11 – Bete mit diesem Gebet für die Leiter deiner Gemeinde und für die geistlichen Leiter in unserem Land, die der Herr dir aufs Herz legt.

18. Tag, Freitag, 19. März
„... dass ihr vollkommen (gereift) und völlig überzeugt in allem Willen Gottes dasteht.“ Kol 4,12 – Bete, dass der Leib Jesu in unserem Land heranreift (besonders auch im Hinblick auf Christustag 04 u.a.), dass jede Gemeinde, jedes Werk, jeder Mann, jede Frau, ihren Platz im Leib Jesu erkennt und einnimmt.

19. Tag, Samstag, 20. März
„... die, welche nach dem Willen Gottes leiden...“ 1Pe 4,12-19 – Bete für Menschen, Gemeinden, Länder, die durch eine schwere Leidenszeit gehen.

21. – 27. März: Unsere Versorgung

Wochenthema: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“ Mt 6,11 – In einer Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit bekommt eine Bitte wie diese plötzlich wieder mehr Gewicht. Wir beten für Gottes ganzheitliche Versorgung, aber auch, dass wir als immer noch reiches Schweizervolk das, was Gott uns anvertraut hat, freigebig einsetzen.

20. Tag, Sonntag, 21. März
„Armut und Reichtum gib mir nicht, lass mich das Brot, das ich brauche, geniessen...“ Spr 30,8-9 – Danke dem HERRN für seine Versorgung: danke ihm für die genussvollen Seiten deines Lebens wie auch für die Bereiche, wo du verzichten musst, und bete, dass du mit dem Viel oder Wenig deines Lebens recht umgehen kannst (Phil 4,12-13).

21.Tag, Montag, 22. März
„Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.“ Mt 4,4 – Bete, dass du das Wort, das Gott dir heute sagen will, verstehst und umsetzen kannst. Bete, dass das Wort Gottes ausgeht zu allen, die es hören sollen: Zu den Regierenden, zu den Verzagten, zu den Gefangenen, zu den Hungrigen. Bete in diesem Sinn für die Menschen, die dir der Herr aufs Herz legt.

22.Tag, Dienstag, 23. März
„...ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen soll.“ Lk 11,5-13 - Wir beten, dass der Vater im Himmel uns mehr von seinem Heiligen Geist gibt (Lk 11,13; 1Kor 14,1), damit wir fähig sind, den Menschen, die er uns vorbeischickt, in der Kraft Gottes und nicht aus menschlicher Anstrengung heraus zu dienen.

23.Tag, Mittwoch, 24. März
„...so möget ihr auch in diesem Gnadenwerk überströmend sein.“ 2Kor 8,1-9. Wir beten, dass wir selbst und unsere Gemeinden ein vom Geist Gottes erneuertes Verhältnis zu Besitz und Finanzen bekommen und in der Freigebigkeit wachsen – gerade in wirtschaftlich schwierigen Umständen. Wir beten für Freisetzung von Finanzen und Versorgung für unsere Gemeinden und Werke, aber auch von der Schweiz aus für die weltweite Ernte.

24.Tag, Donnerstag, 25. März
„Der aber Samen darreicht dem Sämann und Brot zur Speise, wird auch euch Saat darreichen und mehren und die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen.“ 2Kor 9,6-15 – Wir beten dafür - und entscheiden uns entsprechend -, dass Gott uns zeigt, wie wir mit unserem Besitz und unseren Gaben noch reichlicher säen und ernten können.

25.Tag, Freitag, 26. März
„Wirket nicht für Speise, die vergänglich ist, sondern für Speise, die da bleibt ins ewige Leben, die euch der Sohn des Menschen geben wird...“ Joh 6,27-29.53-58 – Wir beten, dass wir allen Ballast abwerfen können, mit dem wir unser Leben selbst füllen und doch nicht satt werden. Wir bitten Jesus, dass er uns selbst neu sättigt und uns damit zu lebendigem Brot für andere Menschen werden lässt.

26.Tag, Samstag, 27. März
„Und er nahm Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird.“ Lk 22,19-20 – Wir preisen den Herrn Jesus Christus, dass er seinen Leib hat brechen lassen, damit wir mit Gott versöhnt und untereinander eins werden können. Wir beten um ein geistgewirktes wachsendes Miteinander als Leib Jesu in unserem Land!

28. März – 3. April: Heiligung und Versöhnung

Wochenthema: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.“ Mt 6,12 - Wir beten für eine neue Ehrfurcht vor Gottes Heiligkeit und ein konsequentes Brechen mit jeder Art von Sünde. Wir beten, dass wir als Christen wachsen im gegenseitigen Verständnis, in der Liebe und Wertschätzung, in der Versöhnung.

27.Tag, Sonntag, 28. März
„Nicht siebenmal, sondern siebzigmal sieben.“ Mt 18,21-35 – Lasse dein Herz vom Heiligen Geist durchleuchten, ob es noch irgendjemanden gibt, dem du nicht vergeben hast oder ob es gewisse Dinge gibt, die du anderen oder dir selbst nicht vergeben kannst. Bitte Jesus um Hilfe. Suche jemanden auf, der dir hilft, diesen Menschen zu vergeben und sie Jesus im Gebet abzugeben.

28.Tag, Montag, 29. März
„Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern für die der ganzen Welt.“ 1Jo 1,7-2,2 – Komme mit deinem ganzen Leben ins Licht! Bringe die Dinge in Ordnung, die nicht bereinigt sind. Bete auch darum, dass Jesus in deinem Umfeld alles in sein Licht stellt und dass die Dinge bereinigt werden, die sein Wirken hindern.

29.Tag, Dienstag, 30. März
„So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!“ 2Kor 5,18-21 – Wir beten für uns selbst und unsere Gemeinden, dass wir glaubwürdige und freimütige Botschafter Christi sind und dass Menschen aufgrund unseres Zeugnisses Jesus als Erlöser und Herrn annehmen.

30.Tag, Mittwoch, 31. März
„Überwinde das Böse mit Gutem!“ Röm 12,17-21 – Wir beten, dass Jesus uns das Gute zeigt, mit dem wir „Böses“ und Mühsames in unserer Umgebung überwinden können. Wir beten entsprechend auch für uns bekannte Christen in Konfliktsituationen.

31.Tag, Donnerstag, 1. April
„... damit die Nationen Gott verherrlichen möchten.“ Röm 15,8-13 - Wir beten für ein friedliches Zusammenleben zwischen Schweizern und Ausländern, für eine weise Asylpolitik, für die Christen, die sich unter den Ausländern engagieren. Wir beten, dass Gott unter diesen Ausländern Menschen beruft, die als Missionare und Gemeindebauer in ihre Länder zurückkehren.

32.Tag, Freitag, 2. April
„Denn an Güte habe ich Gefallen, nicht an Schlachtopfern, an der Erkenntnis Gottes, mehr als an Brandopfern.“ Hos 6,6 (Mt 9,13) - Wir beten, dass die Furcht Gottes in unserem Volk wieder aufbricht. Wir beten auch, dass wir als Volk ein erneuertes Mandat für Friedensstiften und Barmherzigkeitsdienste bekommen. Wir beten, dass Christen in Politik und Wirtschaft Weisheit und Autorität bekommen, als Friedensstifter und prophetische Ratgeber gehört zu werden.

33.Tag, Samstag, 3. April
„Erbittet Heil für Jerusalem... Wegen des Hauses unseres HERRN will ich dein Bestes suchen.“ Ps 122 (vgl. Sach 12) – Wir beten für den Frieden und die Erfüllung von Gottes Zielen mit Jerusalem, Israel und dem Heiligen Land.

4. – 10. April: Freiheit in Christus

Wochenthema: „Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.“ – Wir beten, dass wir als Christen in dieser zunehmend verwirrten Zeit einen klaren Kopf und eine lebendige, ansteckende Hoffnung bewahren können. Wir beten um die richtigen Prioritäten, um Schutz und Befreiung vor dem Bösen, und dass eingerissene Schutzmauern um unser Volk wieder aufgerichtet werden.

34.Tag, Palmsonntag, 4. April
„Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.“ Lk 21,28-36 – Wir beten für uns selbst, dass Jesus uns vorbereitet und wir in allen zunehmenden Verwirrungen und Strömungen einen klaren Kopf und einen wachen Geist behalten, dass wir „wachen und beten“, d. h. die notwendige Zeit in Gottes Gegenwart verbringen.

35.Tag, Montag, 5. April
„... und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst...“ Off 3,14-22 – Wir beten um geöffnete Augen, damit wir die Dinge so sehen, wie wir sie von Gott her sehen sollten. Wir beten um ein geistliches Erwachen, damit wir die richtigen Prioritäten setzen und uns nicht in Nebensächlichkeiten verlieren. Wir beten diese Dinge entsprechend auch für unsere Vorgesetzten und für die geistlichen Leiter in unseren Gemeinden und im Land.

36.Tag, Dienstag, 6. April
„Und dies tut als solche, die die Zeit erkennen, dass die Stunde da ist, dass ihr aus dem Schlaf aufwacht.“ Röm 13,11-14 – Wir beten für uns selbst, für die Menschen in unserer Gemeinde und für andere, die Gott uns zeigt, dass wir alle Trägheit ablegen und vom Schlaf aufstehen. Frage Jesus, was es für dich heisst, vom Schlaf aufzustehen!

37.Tag, Mittwoch, 7. April
„...vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten und Danksagungen getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind.“ 1Tim 2,1-4 – Wir beten (entsprechend der Vision des Christustages 04), dass für jeden Schweizer Ort regelmässig eine Gebetgruppe betet und so mithilft, die geistlichen Schutzmauern wieder aufzubauen.

38.Tag, Donnerstag, 8. April
„Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht, wie in der Erbitterung an dem Tag der Versuchung in der Wüste, wo eure Väter mich versuchten...“ Heb 3,7-4,12 – Wir wollen nochmals Gott unser Herz hinhalten und bitten, dass er es von aller Verhärtung reinigen möge. Wir beten, dass wir es lernen, uns nicht von der Hektik dieser Zeit mitreissen zu lassen, sondern in seine Ruhe einzugehen, indem wir auf seine Stimme hören und ihr gehorchen.

39.Tag, Karfreitag, 9. April
„Dem Gott des Friedens aber, der Jesus, unseren Herrn, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut eines ewigen Bundes, er vollende euch in allem Guten, damit ihr seinen Willen tut. Er bewirke in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, dem die Ehre sei in alle Ewigkeit. Amen.“ Heb 13,20-21 – Wir beten Jesus Christus, das Lamm Gottes an. Er ist die Garantie dafür, dass Gott mit uns allen zum Ziel kommt!

40.Tag, Ostersamstag, 10. April
„Jesus Christus ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und herrscht über die Könige auf Erden. Er, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut und uns zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater gemacht hat: Ihm sei Ehre und macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen!“ Off 1,5-6 – Wir beten Jesus an, der uns erlöst und mit einer gewaltigen Berufung betraut hat.

Ostersonntag – Auferstehung Jesu, 11. April
„Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit, in Ewigkeit. Amen.“ – Lasst uns Jesu Auferstehung feiern, ihn preisen und uns in ihm freuen!

Datum: 28.02.2004
Quelle: Fastengebet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung