Die grosse Sehnsucht

Wo finde ich wahre Liebe?

Liebe – wer sehnt sich nicht danach? Liebe ist etwas Faszinierendes und Kreatives. Doch gleichzeitig ist das Wort auch abgegriffen.
Veränderung: Gottes Liebe hilft uns, andere zu lieben.

Obwohl sie in vielen Liedern besungen wird, zahllose Filme darüber gedreht und Operetten geschrieben wurden, wissen doch viele Menschen nicht, was Liebe wirklich ist. Wenn wir zu jemandem sagen: Ich liebe dich, meinen wir manchmal eigentlich das Folgende, ohne uns dessen bewusst zu sein: Ich liebe mich, und dazu brauche ich dich.

Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass so viele Beziehungen bald wieder auseinandergehen, die mit anscheinender Liebe einmal begonnen haben.

Die Konsequenzen der Liebe

Viele Menschen haben nicht verstanden, was Liebe eigentlich bedeutet. Ich habe auch lange dazu gebraucht. Besonders in der Beziehung zu meiner Frau war meine Liebe davon geprägt, dass ich hoffte, dass sie meine Bedürfnisse stillt. War meine Frau nett und freundlich zu mir und ging sie auf meine Wünsche ein, dann habe ich sie geliebt und ihr Freundlichkeit und Herzlichkeit entgegengebracht. War sie aber einmal ein bisschen grantig, unangenehm oder hat sie mich enttäuscht, dann konnte ich ebenso reagieren.

Ich wurde sauer und strafte sie manchmal mit dem Entzug von Herzlichkeit, Verständnis und Aufmerksamkeit. Dadurch haben wir uns manche traurige und schmerzliche Stunde eingebrockt.

Gottes Liebe ist anders

Was wirkliche Liebe ist, habe ich eigentlich erst durch Gott begriffen. Gottes Liebe wird in der Bibel wie folgt beschrieben: «So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» (Die Bibel, Johannes-Evangelium, Kapitel 3, Vers 16).

Was heisst das? Die Liebe Gottes, im Griechischen «Agape » genannt, bedeutet: Ich gebe mich hin, ich liebe jemanden, der liebebedürftig ist, aber nicht unbedingt liebenswürdig. Ich gebe etwas dahin, wo Mangel ist, wo ich nichts erwarten kann, wo mir nichts zurückbezahlt wird.

Das ist Liebe, die nicht aus uns uns selbst heraus kommen kann, sondern nur Gott uns schenken kann.

Wie Gott uns persönlich annimmt

Wie findet ein Mensch zu solcher Liebe? Gott hat sie in Jesus Christus, seinem Sohn, sichtbar gemacht. An seinem Leben, das in der Bibel beschrieben wird, können wir erkennen, was Liebe wirklich ist. Menschen, die den Mut haben, Jesus in ihr Leben einzuladen und ihn zu bitten, sie von Bitterkeit, Boshaftigkeit und Egoismus zu befreien, erfahren, dass ihnen einfach vergeben wird. Dass Gott uns annimmt, ja zu uns sagt und uns sogar seine Kinder nennt. Durch Jesus Christus werden wir in eine Liebesbeziehung mit Gott hineingenommen. Liebevoll versorgt und leitet er uns im Leben, und wir können ihm voll vertrauen.

Was Gottes Liebe in uns bewirkt

Gottes Liebe können wir nicht verdienen – sie wird uns einfach geschenkt. Gott will uns nicht nur selber mit dieser Liebe begegnen, sondern auch zu solcher Liebe fähig machen. So fragen wir nicht mehr danach, ob unser Nächster, unsere Ehefrau, unser Ehemann, unsere Kinder oder Eltern Liebe verdienen, sondern ob sie Liebe brauchen und was ihre Bedürfnisse sind. Wenn Gott diese Liebe in unsere Herzen ausgiesst, verändert sie unser Leben und macht uns reich. Haben Sie sich dieser Liebe geöffnet?

Zum Thema:
Wie wir Gottes Liebe kennenlernen


 

Datum: 27.04.2011
Autor: Erich Theiss
Quelle: Jesus.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung