Was bringt positives Denken wirklich?

Wer nicht an sich und seine Fähigkeiten glauben kann, wir es zu wenig bringen.
Gottvertrauen bedeutet, das Vertrauen zu haben, dass Gott einen guten Plan für das eigenen Leben hat.

Die Macht des positiven Denkens ist hoch im Kurs. Denke positiv, und alles wird gut. Ist das so einfach? Tatsächlich finden sich auch in der Bibel Hinweise darauf, wie wichtig die Gedanken sind. Allerdings geht es hier um mehr als nur Autosuggestion.

In Sprüche, Kapitel 4, Vers 23 steht: „Mehr auf alles, achte auf deine Gedanken und Gefühle, den sie beeinflussen dein ganzes Leben!“ Und in Philipper, Kapitel 4, Vers 8: „Orientiert euch an dem, was wahrhaftig, gut, gerecht, was anständig, liebenswert und schön ist. Wo immer ihr etwas Gutes entdeckt, das Lob verdient, darüber denkt nach.“

Positive Gedanken über sich selbst

In Gottes Augen ist jeder einzelne Mensch sehr wertvoll. Er hat jeden mit besonderen Gaben geschaffen. Wer nicht an sich und seine Fähigkeiten glauben kann, wer negativ und gering über sich selbst denkt, wird tatsächlich es zu wenig bringen.

Natürlich ist es wichtig, seine Schwächen und Grenzen zu kennen und auch negative Dinge zur Kenntnis zu nehmen. Wer sich aber von Negativem einnehmen lässt, hat schon verloren. Erfolg ist dort möglich, wo man positiv die Ziele ins Visier nimmt. Gott schaut gnädig und freundlich auf uns. Das sollten wir uns von ihm abgucken!

Positive Gedanken über andere

„Liebt einander“ ist eines der obersten Gebote in der Bibel. Was man über andere denkt, beeinflusst den Umgang mit ihnen. Sieht man andere von vornherein in einem schlechten Licht, werden sie kaum die Chance haben, das Gegenteil zu beweisen. Wer sich nur auf die Schwächen anderer konzentriert, hat mehr Ärger und weniger Spass am Leben. Ein Miteinander ist nur dann möglich, wenn man lernt, andere trotz Schwächen zu schätzen und wohlwollend über sie zu denken.

Positive Gedanken über die eigene Zukunft

Die Bibel nennt das auch Gottvertrauen. Mit dem Unterschied, dass man nicht durch die Macht seiner eigenen Gedanken die Zukunft gestaltet, sondern das Vertrauen hat, dass Gott einen guten Plan für das eigene Leben hat. In Römer, Kapitel 8, Vers 28 steht: „Denen, die Gott lieben, muss alles zum Besten dienen.“ Wer auch in schwierigen Zeiten glauben kann, dass Gott alles zum Besten wendet, lebt gelassener und zuversichtlicher. Es ist vielleicht nicht immer einfach, so positiv zu denken, aber es bringt tatsächlich was! Na dann, viel Erfolg!

Datum: 26.02.2009
Autor: Miriam Hinrichs
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung