Bibelstudium: Matthäus 20,29-34

Bibelstudium

Blinde werden geheilt und gehen mit Jesus

29 Als Jesus und seine Jünger die Stadt Jericho verliessen, zog eine grosse Menschenmenge mit ihnen. 30 Zwei blinde Männer sassen an der Strasse. Als sie hörten, dass Jesus vorüberkam, riefen sie: «Herr, du Sohn Davids, hab Erbarmen mit uns!» 31 Die Leute versuchten, sie zum Schweigen zu bringen, aber die Blinden schrien nur noch lauter: «Herr, erbarme dich über uns!» 32 Da blieb Jesus stehen, rief sie zu sich und fragte: «Was wollt ihr von mir?» 33 «Herr, wir möchten gern sehen können!» 34 Voll mitleidender Liebe berührte Jesus ihre Augen. Sofort konnten sie sehen, und sie gingen mit ihm.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

20,29.30 Jetzt hatte Jesus den Jordan von Peräa aus überschritten und Jericho erreicht. Als er die Stadt verliess, riefen ihn zwei Blinde: "Erbarme dich unser, Herr, Sohn Davids!" Indem sie den Titel "Sohn Davids" verwendeten, zeigte sich, dass sie zwar körperlich nicht sehen konnten, jedoch so eine scharfe geistliche Wahrnehmung besassen, dass sie in Jesus den Messias erkennen konnten. Sie könnten für den gläubigen Überrest des verblendeten Israel stehen, der ihn als Christus anerkennt, wenn er wiederkommt, um zu regieren (Jes 35,5; 42,7; Röm 11,25.26; 2. Kor 3,16; Offb 1,7).

20,31-34 Die Menge versuchte, sie zum Schweigen zu bringen, aber sie "schrieen noch mehr". Als Jesus fragte, was sie wollten, verloren sie sich nicht in "Allgemeinplätzen", wie wir das oft im Gebet tun. Sie kamen sofort auf ihr Anliegen zu sprechen: "Herr, dass unsere Augen aufgetan werden." Ihre eindeutige Bitte wurde eindeutig erhört. "Jesus aber, innerlich bewegt, rührte ihre Augen an; und sogleich wurden sie sehend, und sie folgten ihm nach."

Gaebelein macht in bezug auf die Berührung durch Jesus eine hilfreiche Beobachtung:
Wir haben schon vorher die vorbildhafte Bedeutung der Heilung durch Berührung in diesem Evangelium gesehen. Wann immer der Herr durch Berührung heilt, bezieht sich das . . . auf seine persönliche Gegenwart auf der Erde und seine gnädigen Wege mit Israel. Wenn er durch sein Wort heilt, wenn er selbst nicht anwesend ist, oder wenn er selbst im Glauben angerührt wird, so bezieht sich das auf die Zeit, in der er nicht auf der Erde ist, die Nationen sich ihm nähern und von ihm geheilt werden.40)

Manchen fällt es schwer, den Bericht von Matthäus mit dem Vorfall in Markus 10,46-52 und Lukas 18,35-43 und 19,1 zu vereinbaren. Hier haben wir zwei Blinde, in Markus und Lukas nur einen. Es ist vorgeschlagen worden, dass Markus und Lukas nur den einen erwähnen, der mit Namen (Bartimäus) bekannt ist, und dass Matthäus, der sein Evangelium insbesondere für Juden geschrieben hat, zwei als Mindestzahl für ein gültiges Zeugnis nennt (2. Kor 13,1). In Matthäus und Markus wird erwähnt, dass das Ereignis stattfand, als Jesus Jericho verliess, bei Lukas heisst es, dass er sich gerade der Stadt näherte. Es gab allerdings zwei verschiedene Städte namens Jericho, das alte und das Neue, und das Wunder fand wahrscheinlich statt, als Jesus die eine Stadt verliess und die neue gerade betreten wollte.

Datum: 05.08.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung