Bibelstudium: Markus 14,53.54

Bibelstudium

Jesus vor Gericht

53 Gleich darauf brachte man Jesus zu dem Hohenpriester, der in dieser Zeit den Vorsitz hatte. Bei ihm waren alle Hohenpriester, Schriftgelehrten und Führer des Volkes versammelt. 54 In sicherem Abstand folgte Petrus der Truppe bis in den Innenhof des Palastes. Dort setzte er sich zu den Soldaten und wärmte sich am Feuer.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

Der Bericht der religiösen Gerichtsverhandlung erstreckt sich von Vers 53 bis Kapitel 15,1 und ist dreigeteilt:

1. 1. Verhandlung vor dem Hohenpriester (V. 53.54),

2. 2. mitternächtliche Versammlung des Sanhedrin (V. 55-65),

3. 3. morgendliche Versammlung des Sanhedrin (Kap. 15,1). 14,53 Die Ausleger sind sich weitgehend einig, dass Markus hier von der Verhandlung vor Kaiphas berichtet. Die Verhandlung vor Hannas finden wir in Johannes 18,13.19-24.

14,54 "Petrus folgte" dem Herrn Jesus "bis hinein in den Hof des Hohenpriesters", und zwar, wie er dachte, in sicherer Entfernung. Jemand hat seinen Fall einmal wie folgt nachgezeichnet:

1. 1. Er kämpfte - fehlgeleitete Begeisterung,

2. 2. Er floh - feiger Rückzug,

3. 3. Er folgt aus der Entfernung - halbherzige Jüngerschaft bei Nacht. "Er sass mit bei den Dienern" und wärmte sich gemeinsam mit den Feinden des Herrn am Feuer.

Datum: 22.11.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung