Bibelstudium: Markus 13,9-13

Bibelstudium

9 Seid wachsam! Man wird euch vor die Gerichte zerren, und in den Synagogen wird man euch auspeitschen. Vor denen, die in dieser Welt die Macht haben, werdet ihr euch verantworten müssen. Dort werdet ihr meine Botschaft bezeugen. Und das alles, weil ihr zu mir gehört.10 Das muss so geschehen, denn alle Völker sollen die Heilsbotschaft hören, bevor das Ende kommt. 11 Wenn sie euch verhaften und vor Gericht bringen, bleibt ruhig. Ihr braucht euch nicht darum zu sorgen, was ihr aussagen sollt! Zur rechten Zeit wird Gott euch das rechte Wort geben. Denn nicht ihr werdet es sein, die Rede und Antwort stehen, sondern der Heilige Geist wird durch euch sprechen. 12 In dieser Zeit wird ein Bruder den anderen dem Henker ausliefern. Väter werden ihre eigenen Kinder anzeigen. Kinder werden gegen ihre Eltern vorgehen und sie sogar töten lassen. 13 Alle Welt wird euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt. Aber jeder, der im festen Glauben bis ans Ende durchhält, der wird gerettet.

Übersetzung: Hoffnung für Alle

Kommentar

13,9 Drittens sagte der Herr grosse persönliche Prüfungen für die voraus, die unerschrocken Zeugnis von ihm geben. Sie sollen vor religiöse und öffentliche Gerichte geführt werden.

Zwar lässt sich dieser Teil auf alle Zeiten des christlichen Zeugnisses anwenden, er scheint sich jedoch ganz besonders auf die 144 000 jüdischen Gläubigen zu beziehen, die das Evangelium des Reiches zu allen Völkern bringen werden, ehe Christus auf der Erde regiert.

13,10 Dieser Vers darf nicht dazu benutzt werden zu lehren, dass das Evangelium allen Nationen vor der Entrückung gepredigt wird. Es sollte weltweit verkündigt werden, und vielleicht wird es das auch, aber wenn ich sage, dass es so kommen muss, dann behaupte ich etwas, das die Bibel so nicht sagt. Keine Prophezeiung muss erfüllt werden, ehe Christus für seine Heiligen kommt, er kann jederzeit kommen!

13,11 Der Herr versprach, dass Gläubige, die um seines Namens willen vor Gericht gestellt werden, göttliche Hilfe bei ihrer Verteidigung erfahren würden. Sie brauchen sich ihre Verteidigungsrede nicht im voraus zurechtzulegen, vielleicht haben sie noch nicht einmal die Zeit dazu. Der Heilige Geist wird ihnen genau die richtigen Worte eingeben. Diese Verheissung sollte nicht dazu missbraucht werden, heute keine Predigten oder Evangeliumsbotschaften mehr vorzubereiten. Wir haben es hier mit einer Garantie übernatürlicher Hilfe für Krisenzeiten zu tun. Der Vers ist eine Verheissung für Märtyrer, nicht für Prediger!

13,12.13 Ein anderes Kennzeichen der Trübsal wird die weitverbreitete Denunziation derer sein, die dem Herrn treu folgen. Familienangehörige werden Informanten gegen Gläubige werden. Die Welt wird von einer grossen Welle antichristlicher Meinung überschwemmt werden. Es wird Mut erfordern, dem Herrn Jesus treu zu bleiben, "wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird errettet werden". Das kann nicht bedeuten, dass diese Menschen ewige Errettung durch ihr Ausharren erlangen. Auch bedeutet es nicht, dass treue Gläubige während der Trübsal vor dem körperlichen Tod bewahrt werden, weil wir an anderer Stelle lesen, dass viele ihr Zeugnis mit ihrem Blut besiegeln werden. Wahrscheinlich bedeutet dieser Satz, dass das Ausharren bis ans Ende ein Beweis für Treue ist, das heisst, Ausharren wird eine Eigenschaft derer sein, die wirklich errettet sind.

Datum: 11.11.2008
Quelle: Kommentar zum Neuen Testament - William McDonald

Werbung
Livenet Service
Werbung