Betrachte Gottes Zorn im Licht Seiner Heiligkeit

Der ernste und unterwiesene Christ weiss um die Realität des Zornes Gottes, er weiss, dass Sein Grimm so heilig wie Seine Liebe ist und dass zwischen Seiner Liebe und Seinem Zorn kein unüberbrückbarer Gegensatz besteht. Weiter weiss er (insofern ein gefallener Mensch diese Dinge begreift), was Gottes Zorn ist und was nicht.

Um Gottes Zorn zu verstehen, müssen wir ihn im Licht Seiner Heiligkeit betrachten. Gott ist heilig und Er machte die Heiligkeit zur moralischen Bedingung für das Heilsein Seines Universums. Die gegenwärtige Anwesenheit der Sünde in der Welt bestätigt das nur. Was irgend heilig ist, ist gesund, das Böse ist eine moralische Krankheit, die endgültig mit dem Tode aufhören muss. Auch unsere Sprache verrät uns das: das Wort "heilig" stammt von dem germanischen "halig", "hal" ab, das "heil" und "in Ordnung" bedeutet.

Weil es Gott in erster Linie um die moralische Gesundheit Seines Universums, also um dessen Heiligkeit geht, steht notwendigerweise alles, was dem entgegensteht, unter Seinem ewigen Missfallen. Wo immer die Heiligkeit Gottes mit Unheiligkeit zusammenstösst, kommt es zum Konflikt. Um Seine Schöpfung zu bewahren, muss Gott alles zerstören, was Sein Werk zerstören würde. Wenn Er aufsteht, das Verderben abzuwehren und die Welt vor dem irreparablen Zusammenbruch zu bewahren, dann wird Er zornig genannt. Dabei ist jedes Zorngericht Gottes in der Geschichte dieser Welt ein heiliger Bewahrungsakt gewesen.

Gottes Zorn ist Seine äusserste Unduldsamkeit gegenüber allem, was entwürdigt und zerstört!

Datum: 17.04.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung