Der Wille muss das Herz regieren

Weil der Wille über das Herz regiert, ist es wichtig, sich zu erinnern, dass alles Böse in der menschlichen Natur seine Wurzeln in der Verdorbenheit des Willens hat! Die Gedanken und Absichten des Herzens sind falsch, und darum läuft das ganze Leben falsch. Busse ist zu allererst ein Wechsel der moralischen Ziele, ein plötzlicher und oftmals heftiger Richtungswechsel der Seele.

Der "verlorene Sohn" machte seinen ersten Schritt aus dem Schweinestall heraus, als er sagte: "Ich will mich aufmachen und zu meinem Vater gehen." So wie er einst das Vaterhaus verlassen wollte, so wollte er jetzt heimkehren. Um Gott von ganzem Herzen zu lieben, müssen wir dies zunächst wollen.

Dann werden wir unseren Mangel an Liebe eingestehen und uns vornehmen, von nun an Gott zum Gegenstand unserer Hingabe zu machen. Wir werden demütig die Bibel lesen und unsere Freude an dem suchen, was droben ist, und unser Herz auf Christus und die himmlischen Dinge richten!

Tun wir das, so können wir sicher sein, bald einen wunderbaren Wechsel in unserem gesamten Inneren zu erleben. Unsere Gefühle werden diszipliniert und gelenkt. Wir werden beginnen, die "die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus" zu verspüren. Das ganze Leben wird wie ein empfindliches Instrument gestimmt werden, Dem Loblieder zu singen, der uns geliebt und uns von unseren Sünden in Seinem Blut gewaschen hat!

Datum: 24.04.2006
Autor: A. W. Tozer
Quelle: Verändert in Sein Bild

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung