Jesus - im Licht der Prophetie (Lukas 2,36-40)

Neben den prophetischen Mann tritt Hanna, die prophetische Frau. Lukas hebt ihre Herkunft aus dem Stamm Asser hervor. Der zählte zu den verlorenen Stämmen Israels, die den Untergang des Nordreiches um 722 v. Chr. nur in versprengten Familienclans überlebt hatten. In ihrer Person weist sie deshalb schon auf die Aufgabe des kommenden Messias hin: Er wird die Verlorenen aus allen Stämmen sammeln (Apg. 26,7). Ihr Gotteslob zeigt, dass sie, wie Simeon, in dem Kind Jesus den gekommenen Messias Jesus erkannt hat. Das wird sie weitersagen für den Rest ihres Lebens. So wird auch in Jerusalem schon derselbe Jubel laut wie unter den Hirten in Bethlehem. Von hier und dort nimmt das Christuszeugnis seinen Anfang – und wir sind eingeladen, mitzumachen und dabei zu bleiben: beim Gotteslob und beim Christuszeugnis!

„Singet dem Herrn und lobet seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag sein Heil!“ Psalm 96,2

Datum: 29.12.2012

Werbung
Livenet Service
Werbung