Um ein Rennen zu gewinnen, musst du ins Ziel gelangen

Von Jim Mathis

Vor einigen Jahren mussten wir zu Hause unseren Teppich ersetzen. Meine Frau und ich, wir beauftragten eine Firma mit sehr guten Empfehlungen und bezahlten einen Premium-Preis für den neuen Teppich und das Verlegen. Als die Arbeiter fertig waren, brach meine Frau fast in Tränen aus, weil das Zimmer so schrecklich aussah.

Ich versicherte ihr, dass sich das Problem lösen lasse, sammelte schnell den Teppich-Abfall ein, staubsaugte den neuen Bodenbelag und befestigte wieder die Fußbodenleiste. Außerdem fügte ich meiner Werkzeugsammlung einige Teppichwerkzeuge hinzu, die sie zurückgelassen hatten. Als die Möbel wieder an ihrem Platz waren, sah das Zimmer schön aus.

Die Firma hat sich einfach nicht genug Mühe gegeben, die Arbeit zu beenden. Natürlich haben wir sie nie wieder angerufen und hätten auch keine gute Empfehlung gegeben, wenn wir gefragt worden wären.

Vor kurzem machte ich schlechte Erfahrungen mit einem Autoreifen-Geschäft. Unter anderem waren die Reifen an meinem Auto frühzeitig verschlissen, weil sie nicht korrekt gewuchtet worden waren. Nach einiger Diskussion gaben mir die Geschäftsinhaber einen neuen Reifensatz zu einem stark reduzierten Preis.

Sie hatten die Chance, mich als Kunden zurückzugewinnen, aber als ich mein Auto abholte, waren die Leichtmetallräder abgestoßen und mit Schmieröl bedeckt. Ich verbrachte ungefähr eine halbe Stunde damit, die Räder zu säubern und zu polieren, aber sie sind immer noch abgestoßen. Ja, ich habe neue Reifen bekommen, aber der Auftrag wurde überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit ausgeführt.

Um eine Analogie aus dem sportlichen Wettkampf zu verwenden, beide Firmen hätten das Rennen gewinnen können, erreichten aber noch nicht einmal die Ziellinie. Sie kümmerten sich nicht um mich, meine Frau, das Erscheinungsbild unseres Zuhauses oder den Zustand meines Autos. Sie hätten einen Volltreffer landen können, schafften es aber noch nicht mal ansatzweise zu punkten.

Ich bin Fotograf und habe mich selbst dazu verpflichtet, mein Bestes zu geben und nicht aufzuhören, bis meine Kunden nicht nur zufrieden, sondern erfreut über das Ergebnis sind. Egal, in welcher Branche Sie tätig sind oder welche Produkte bzw. Dienstleistungen Sie anbieten, dies sollte auch Ihr Ziel sein.

Diese Entschlossenheit, den bestmöglichen Service anzubieten, macht auf ganz praktische Art und Weise Sinn. In vielen Fällen hängt die Zukunft unseres Unternehmens davon ab, Kunden zu haben, die immer wieder zu uns kommen. Außerdem ist ein zufriedener Kunde die beste Werbung für jedes Unternehmen. Gleichzeitig können unzufriedene Kunden katastrophale Auswirkungen haben. Und Tatsache ist, dass ein unzufriedener Kunde sehr wahrscheinlich mit anderen über seine Erfahrung spricht.

Aber es gibt noch einen besseren Grund dafür, nach Exzellenz zu streben und sein Bestes zu geben. Im Neuen Testament der Bibel steht, «All euer Tun - euer Reden wie euer Handeln - soll zeigen, dass Jesus euer Herr ist. Weil ihr mit ihm verbunden seid, könnt ihr Gott, dem Vater, für alles danken... Denkt bei allem daran, dass ihr für den Herrn und nicht für die Menschen arbeitet.» (Kolosser 3, 17 + 23).

Jeder von uns hat einzigartige Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen, mit deren Hilfe wir die Arbeit tun können, die wir verrichten. Ein Weg, Wertschätzung zu zeigen für das, was wir bekommen haben, ist, diese Fähigkeiten, Talente und Erfahrungen bestmöglich zu nutzen.

Datum: 11.03.2013

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung