Sich geistlicher Vorrechte erfreuen

"... zu ihm [Christus] kommend als zu einem lebendigen Stein" (1. Petr. 2,4)



Jesus Christus ist die Quelle aller geistlichen Vorrechte.



Oft sagen die Christen von ihrer Errettung, sie seien "zu Christus gekommen". Das ist eine richtige, biblische Beschreibung; denn der Herr selbst sagt: "Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben" (Matth. 11,28); "ich bin das Brot des Lebens: wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten" (Joh. 6,35); "wenn jemand dürstet, so komme er zu mir und trinke" (Joh. 7,37). Das alles sind Beschreibungen der Errettung.



Alle unsere geistlichen Segnungen fangen damit an, dass wir zu Christus kommen, weil Gott uns in Ihm "alles zum Leben und zur Gottseligkeit geschenkt hat" (2. Petr. 1,3). Und Paulus sagt: "Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus! Er hat uns gesegnet mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus" (Eph. 1,3).



Das griechische, mit "zu [ihm] kommend" übersetzte Wort in unserem Vers bedeutet nicht nur die erstmalige Hinwendung zu Christus, um errettet zu werden, sondern auch das Bleiben bei Ihm. In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments wird es auf solche angewendet, die Gott zu einem fortwährenden Dienst nahten. Es wurde auch für Proselyten gebraucht - Menschen, die erwählt hatten, zum Volke Gottes zu gehören.



Als du zu Christus gekommen bist, begann damit eine innige, persönliche Gemeinschaft. Vorher warst du im Aufstand gegen Gott, ohne Hoffnung, und dir galten keine der göttlichen Verheissungen. Jetzt bist du wiedergeboren zu einer lebendigen Hoffnung; du bleibst in Ihm und in Seinem Wort und du besitzt wunderbare geistliche Vorrechte.



In der Tat, du bist eine privilegierte Person, und das grösste Privileg ist deine persönliche Beziehung zu Christus selbst. Bleibe dabei! Nahe Ihm auch heute mit Bitten und Anbetung.





ZUM GEBET:Danke Gott für das Vorrecht, Sein Kind zu sein.

• Bitte Ihn, Er möge dich durch die auf den nächsten Seiten dargestellten Wahrheiten stärken und ermutigen.

• Lerne – unabhängig von deinen Umständen – deinen Blick auf Gottes Herrlichkeit und Gnade zu richten. Erlaube ihnen, dein Herz allezeit mit Lob und Anbetung zu erfüllen.

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies 1. Petrus 1,3-9 und 2,4-10. Schreibe alle geistlichen Vorrechte auf, die Petrus aufzählt.

Datum: 09.03.2006
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung