Dem Beispiel Christi folgen

Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit widerfahren" (Matth. 5,7).

Barmherzigkeit ist Mitleid in Aktion.

Barmherzigkeit ist keine menschliche Eigenschaft. Sie ist Gottes Gabe für solche, die Ihn suchen. In Psalm 111,4 steht: "Gnädig und barmherzig ist der Herr."

Das Verb "barmherzig sein" kommt in der Bibel häufig vor und bedeutet "Gnade erweisen", "den Angefochtenen beistehen", "den Elenden Hilfe erweisen" oder "den Unglücklichen retten". Zusammengefasst ist es alles, was man tut, um einem Notleidenden wohlzutun. Das grosse Beispiel ist der Herr Jesus Christus selbst, von dem es in Hebräer 2,17 heisst: "Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden, damit er ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott werde." Er ist das Muster und die Quelle aller Barmherzigkeit.

Christus praktizierte während Seines ganzen irdischen Dienstes Barmherzigkeit. Er heilte die Kranken und liess die Lahmen gehen. Er gab den Blinden das Augenlicht zurück, den Tauben das Gehör und den Stummen die Rede. Seine erbarmende Liebe nahm Sünder jeder Gattung an. Er weinte mit den Weinenden und tröstete die Einsamen. Er liebte die Kinder genauso wie die Erwachsenen. Seine Barmherzigkeit war Mitleid in Aktion!

Trotz seiner überströmenden Barmherzigkeit fand Er keine Barmherzigkeit bei Seinen Feinden. Sie hassten Ihn ohne Grund, klagten Ihn zu Unrecht an, schlugen Ihn, nagelten Ihn an ein Kreuz, bespien und verfluchten Ihn. Selbst dann noch bat Er für sie um Barmherzigkeit, indem Er betete: "Vater, vergib ihnen! Denn sie wissen nicht, was sie tun" (Luk. 23,34).

Manche haben Matthäus 5,7 so umschrieben: "Zeige Barmherzigkeit und man wird dir Barmherzigkeit erweisen." Nun, das mag in Einzelfällen geschehen; aber in unserer gehetzten Welt gibt es das nicht oft - das Beispiel Jesu zeigt es aufs Deutlichste. Viele Christen haben sich für ihr edelmütiges Verhalten Verleumdungen, Rügen, Prozesse, ja selbst den Tod eingehandelt. Der Herr hat uns keine barmherzige Behandlung von anderen versprochen. Ihm ging es darum, zu zeigen, dass Gott denen Barmherzigkeit erweist, die anderen gegenüber barmherzig sind.

Weigere dich nie, anderen Barmherzigkeit zu erweisen - selbst wenn du missverstanden oder dafür misshandelt wirst. Gott wird deine Freundlichkeit zu Seiner Ehre ausschlagen lassen und dich dementsprechend belohnen.


ZUM GEBET: Preise den Herrn Jesus, dass Er bereit war, den Tod zu erleiden, damit dir Barmherzigkeit widerfahre.
•Kennst du einen, dem du heute handfeste Barmherzigkeit erweisen kannst?

ZUM BIBELSTUDIUM: Lies Johannes 5,1-18.
•Wie hat Christus dem Kranken Barmherzigkeit erwiesen?
•Wie reagierten die jüdischen Führer?

Datum: 09.04.2005
Autor: John MacArthur
Quelle: Lass mich zu Dir kommen

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung