Leben im Überfluss

Wahrer Reichtum

Möchten Sie gerne reich werden? Nun, die meisten Menschen möchten das, und ich finde das auch sehr verständlich. Gott möchte uns auch ein reiches Leben schenken. Sein eigenes Wesen und seine Werke zeigen einen grossen Reichtum, ja eine verschwenderische Fülle an Gaben, Kräften und Früchten für die Menschen. Gott ist nicht kärglich.
Schatzkiste

Als Jesus Christus 5000 Menschen zu essen gab, da blieben 12 Körbe mit Nahrung übrig, und als er Petrus einen wunderbaren Fischfang möglich machte, da fing das Boot des Fischers vor lauter Fische bereits an zu sinken. Wenn Gott also mit seinen Gaben in unser Leben eintritt, dann bekommen wir ein überfliessendes Leben. Reich, ja überreich sollen wir werden, so dass auch die anderen Menschen in unserer Umgebung den reichen Segen unseres Gottes miterleben können.

Doch wir müssen zunächst klären, was wahrer Reichtum ist und welche Wege es zum Reichtum gibt. Die meisten Menschen verstehen unter Reichtum, dass sie viel Geld haben. Das ist ein grosser Trugschluss – interessant ist, dass eine Untersuchung unter Lottogewinnern ergab, dass das Leben der allermeisten Lottogewinner vor dem Gewinn glücklicher war als nachher. Wenn die Bibel vom Reichtum des Lebens spricht, denkt sie nicht an Geld, sondern an andere Dinge.

Wenn Sie jetzt enttäuscht sind, weil Sie sich viel Geld wünschen, so bitte ich Sie, dennoch ein wenig weiter zu lesen, was Gott denn mit einem reichen Leben meint.

Zunächst lehrt uns die Bibel, dass wir durch den Glauben an Jesus Christus eine persönliche Beziehung mit unserem Vater im Himmel bekommen und er uns durch seinen Heiligen Geist die Schätze der Weisheit und Erkenntnisse für ein erfüllendes Leben erschliessen will. Diese Quelle der Weisheit Gottes bewahrt uns im Leben vor der Dunkelheit und führt uns auf den Wegen des Segens und der Gemeinschaft mit unserem Schöpfer.

Geben wir der Weisheit und dem Willen Gottes in unserem Alltag Raum, so wird unser Leben unter dem Segen Gottes gestaltet. Dadurch wachsen im eigenen Herzen gute geistliche Früchte, die in unseren Beziehungen und Aufgaben weitere Kreise ziehen. Durch den Glauben an Jesus Christus leben wir aus der Quelle göttlicher Vergebung, unsere Vergangenheit dürfen wir mit einem guten Gewissen abschliessen, begangene Fehler belasten uns nicht mehr. Dadurch werden wir frei für das Heute, für die Menschen und Aufgaben um uns. Wir werden zu gebenden Menschen – erfahrene Vergebung zieht ihre Kreise, und Menschen in unserer Umgebung leben auf.

Wer Gottes Vergebung kennen gelernt hat, wird barmherzig mit andern und findet Worte, die wohl tun. Er bekommt die Kraft, den ersten Schritt der Versöhnung zu wagen und wird zum Brückenbauer unter Menschen. Solche Taten aus der Kraft der Vergebung heraus sind eine wahre Quelle des Glücks. Wenn Menschen den Rücken frei haben durch Vergebung, können sie mit einer guten Perspektive leben. Sie schleppen keine Säcke voll Sorgen und Sünden vor sich her, sondern vor ihren Augen steht, was Gott in seinem Wort verheissen hat.

Sie gestalten ihre Gegenwart und ihre Zukunft aus der Gewissheit der unwandelbaren Liebe Gottes. – Wirklich reiche Menschen! Wollen Sie auch dazu gehören? Gott tut nichts lieber, als seinen Reichtum verschenken. Durch die Hinwendung zu Jesus Christus gehen die Quellen auf.

Datum: 03.02.2013
Autor: Dick Leuvenink
Quelle: FEG Basel

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung