Die Autoren des Heftes sind der Zürcher Sozialethiker Albert Ziegler, Nestlé-Ehrenpräsident Helmut O. Maucher, Publizist Beat Kappeler, der ehemalige Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes Fritz Blaser sowie die Unternehmerin Elisabeth Schirmer-Mosset. Vertrauen und Glaubwürdigkeit seien Bedingungen für erfolgreiches wirtschaftliches Handeln, betonen die Autoren. Es brauche berufliches Können, charakterliche Integrität und menschliche Sensibilität für die Mitarbeitenden, die Lieferanten und Kunden, die Gesellschaft und die Umwelt. Nur so könnten Vertrauen und Glaubwürdigkeit wachsen und nachhaltig gedeihen. Der Titel der Broschüre heisst denn auch: "Vertrauen schaffen." Die Realitäten weisen jedoch in eine andere Richtung: "Selten, ja noch nie, ist die aufbauende und motivierende Kraft des Vertrauens vieler, ja fast aller von so wenigen in so kurzer Zeit so sorglos verschleudert werden, stellt "Glaube & Wirtschaft"-Geschaftsführer Urs C. Reinhardt in seinem Bezug: Die Broschüre "Vertrauen schaffen" umfasst 56 Seiten und kostet 2 Franken. Zu beziehen ist sie bei der Interkonfessionellen Arbeitsstelle "Glaube und Wirtschaft", Postfach 245, CH-1707 Freiburg (Telefon 026 481 11 32, Fax 026 481 24 87, glawi.fe@bluewin.ch ).Misstrauen auszuräumen
Vorwort bedauernd fest. Die Skandale der Vergangenheit hätten die Bevölkerung verunsichert; das Investorenvertrauen gesunken, das Konsumvertrauen geschwunden. Es gelte, "das in einer Abwärtsspirale führende Misstrauen auszuräumen und das Vertrauen in Unternehmen und Wirtschaftsführer wieder herzustellen, desgleichen das Vertrauen in Politik und Staat, welche die Rahmenbedingungen festlegen.
Datum: 19.12.2003
Quelle: Kipa