Verteilschrift der HMK

Viersprachige Weihnachts-Broschüre für Flüchtlinge

Auf Deutsch, Arabisch, Persisch und Tigrinja berichtet die evangelistische Broschüre «Glücklich sind» über den Hintergrund des Weihnachtsfestes. Herausgebracht wurde sie von der Hilfsaktion Märtyrerkirche und dem Evangelischen Ausländerdienst.

Zoom
Viersprachiges Weihnachts-Traktat
Viele Christen setzen sich mittlerweile in Flüchtlingsheimen ein oder versuchen an anderen Orten, Flüchtlingen zu begegnen und ihnen das Einleben in eine fremde Kultur zu erleichtern. Obwohl hier meist die Hilfe im sozialen Bereich im Vordergrund steht, ergibt sich häufig die Gelegenheit, über das Thema Glaube zu reden. Grösste Barriere ist dabei meist die Sprache.

Hier hilft die Hilfsaktion Märtyrerkirche (HMK) aus. Gemeinsam mit der Evangelischen Allianz Deutschland und dem Evangelischen Ausländerdienst hat sie ein Projekt initiiert, um gerade in der Adventszeit die Frohe Botschaft von Weihnachten weitergeben zu können. Das Traktat «Glücklich sind» beschreibt auf gleich vier Sprachen – Deutsch, Arabisch, Persisch und Tigrinja, was in Äthiopien und Eritrea gesprochen wird – das Evangelium. «Nutzen Sie diese Möglichkeit, um in der Weihnachtszeit Menschen auf Jesus aufmerksam zu machen», schreibt die HMK.

Ideal für Ausländer und Verteiler

Ein Grossteil der Flüchtlinge spreche eine der drei Fremdsprachen der Broschüre, so Manfred Müller, Geschäftsführer der HMK, gegenüber der Evangelischen Nachrichtenagentur idea. Der deutsche Text hingegen ermögliche ihnen ein Kennenlernen der Sprache und helfe den Verteilern der Schrift. Zunächst wurden 5'000 Exemplare gedruckt, doch dies könne bei Bedarf noch gesteigert werden. Für 2 Euro können die Traktate direkt bei der HMK bestellt werden.

Webseite über Deutschland – und den Glauben

Ein anderes Projekt des Evangelischen Ausländerdienstes, gemeinsam mit weiteren Partnern, ist die Webseite deutschland-begleiter.de. Hier können sich Ausländer durch Texte und Filme mit Deutschland, den deutschen Gebräuchen und Regeln vertraut machen, erhalten aber auch Informationen über den Hintergrund der christlichen Feiertage wie beispielsweise Weihnachten und erfahren auf diese Weise mehr über den christlichen Glauben. Auch die dortigen Texte stehen zum Download in diversen Sprachen wie beispielsweise Englisch, Arabisch, Persisch und Albanisch zur Verfügung. Karten, welche das Webportal bewerben und an Ausländer verteilt werden können, können hier bestellt werden. 

Zur Webseite:
Hilfsaktion Märtyrerkirche (HMK)
Evangelischen Ausländerdienst
deutschland-begleiter.de

Zum Thema:
Frieden leben: Landesbischof Meister: Flüchtlinge zu Weihnachten einladen
Hoffnung für Flüchtlinge: Deutsche Bibelgesellschaft verschenkt 1'000 Bibeln an Flüchtlinge
«Das unverschämte Gebet»: Flüchtlingshilfe praktisch

Datum: 07.12.2015
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Livenet / idea/ EAD

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Grosse Säuger im Mittelmeer
Vor zweitausend Jahren war das Mittelmeer ein Zufluchtsort für zwei Walarten, die inzwischen praktisch aus dem Nordatlantik verschwunden sind. Bisher...
Marriage & Family Award 2018
Bevor im Februar 2019 in Los Angeles die nächste Oscar-Verleihung über die Bühne geht, vergibt das Forum Ehe+Familie (FEF) schon am 3. November einen...
Kritik an Migros-Aktion
Wenn einer der beiden Schweizer Grossverteiler eine Aktion zur Verkaufsförderung startet, geht er manchmal an die Grenzen des Zuträglichen. Gerade...
Islamischer Sender geschlossen
Der erste islamische Fernsehsender auf Spanisch wurde geschlossen. «Córdoba Internacional Television» war 2012 vom Scheich Abd Al-Aziz Fawzan Al-...

Werbung

RATGEBER

Einander ertragen Wie man Miteinander auskommt
Wenn man selbst angespannt und gestresst ist, sind meistens auch noch die anderen seltsam. Weil man...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service