Aserbaidschan

Gericht liquidiert Kirchgemeinde

Aserbaidschan richtet an Pfingsten den Eurovision Song Contest aus. Ein Gericht in der Hauptstadt Baku hat entschieden, die protestantische Grössere-Gnade-Kirche zu schliessen. Die Betroffenen wollen das Urteil anfechten.
Bakur

Bei einem letzten Gerichtstermin am 25. April, der nur 15 Minuten dauerte und in Abwesenheit der Vertreter der Kirche stattfand, gab die Richterin Tahira Asadova der Klage des staatlichen ReligionsKomitees statt. Der Entscheid bedeutet, dass jede Tätigkeit der Kirche in Zukunft illegal und strafbar wäre.

Auf die Frage, wie die Richterin so entscheiden konnte, erklärte ihre Sekretärin gegenüber dem Nachrichtendienst Forum 18: «Das Gericht hat entschieden». Das Urteil werde einen Monat nach Ausstellung der schriftlichen Urteilsausfertigung rechtskräftig, wenn die Kirche nicht Berufung einlege.

Mitglieder der Kirche erklärten gegenüber Forum 18, dass man das Urteil anfechten werde, wenn nötig bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg. Ilja Sentschenko, der Leiter des Baptistenbundes von Aserbaidschan, erklärte, dass das Urteil ihn beunruhige. «Ich protestiere dagegen - es ist nicht gerecht.»

Originalmeldung in englischer Sprache:
Azerbaijan: Court liquidates Church


Datum: 04.05.2012
Quelle: Livenet / Forum 18 / Österreichische Evangelische Allianz

Werbung
Livenet Service
Werbung