Wozu bin ich da?

Die Vision fürs Leben neu gewinnen

Rick und Kay Warren
cover
Leben mit Vision

Was ist das Ziel meines Lebens – wozu bin ich da? Der kalifornische Pastor Rick Warren gibt in einem Buch Antworten auf diese uralte Frage, die alle Menschen einmal umtreibt. Das Buch ‚The Purpose-Driven Life’ (deutsch: ‚Leben mit Vision’) wurde in den USA zu einem gigantischen Erfolg – es hat sich in 20 Monaten über 13 Millionen mal verkauft.

Seit einem Jahr (!) steht es auf der Bestsellerliste der New York Times – wochenlang als Nummer 1, derzeit auf dem zweiten Platz. Die deutsche Übersetzung kam im letzten Herbst auf den Markt; bereits wurde die dritte Auflage gedruckt.

Fünffache Antwort

Rick Warren gibt eine fünffache Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und lädt seine Leserinnen und Leser ein, die fünf Aspekte mit dem Buch in einer 40-tägigen Reise zu entdecken.

Er geht davon aus, dass jeder Mensch zur Freude Gottes geschaffen wurde, als Teil von Gottes Familie gedacht ist und Christus ähnlich werden soll. Wenn Menschen Gott dienen und seine Aufträge erfüllen, macht ihr Leben Sinn, sagt Warren. Es geht darum, diese fünf Aspekte (im englischen Original: worship, fellowship, discipleship, ministry and missions) zu entdecken und in die Balance zu bringen.

Erfahrungen in einer dynamischen Kirche

Rick Warren, ein baptistischer Theologe, hat seit 1980 eine der grössten Gemeinden der USA aufgebaut. In der Saddleback Church in Lake Forest im Süden Kaliforniens besuchen laut der Webseite der Kirche 18'000 Personen wöchentlich den Gottesdienst.

Warren hatte schon 1995 mit ‚The Purpose-Driven Church’ einen Bestseller gelandet. Doch sein neues Buch, das im Oktober 2002 erschien, stellt alles in den Schatten. Im April 2003 stiess ‚The Purpose-Driven Life’ an die Spitze der Bestsellerliste der New York Times vor. Die Fachzeitschrift ‘Publishers Weekly’ setzte es bei den religiösen Büchern obenan, und beim Internet-Händler Amazon kam es auf Platz 7.

Mehr als ein Buch – eine Bewegung

Tausende von Kirchen in den USA haben, per Satellit mit Saddleback verbunden, die Aktion ‚40 Tage für ein sinnvolles Leben’ durchgeführt. Die Pastoren predigten jede Woche zu den Aspekten des Buchs, und die Gemeindeglieder lasen jeden Tag ein Kapitel.

Im Herbst 2003 machten über 6'000 US-Gemeinden bei der dritten Satelliten-Aktion mit. Für dieses Jahr wird eine fünfstellige Zahl von teilnehmenden Gemeinden erwartet. Das Buch „ist mehr als ein Bestseller; es hat eine Bewegung ausgelöst – es gibt Millionen Menschen auf der Welt, was sie brauchen“, meinte Bruce Ryskamp, der Chef des Zondervan-Verlags.

Das Leben neu sehen – und anpacken

“Als ich 'The Purpose-Driven Life' schrieb, hatte ich meine Gemeinde, die Saddleback Church, vor Augen und alle Leute, die in unserer Gegend, dem Orange County in Kalifornien, leben.“ Aber Warren glaubte auch, dass das Buch einem grösseren Kreis von Menschen in den USA und darüber hinaus dienen könnte, um ihr Leben neu zu sehen und zielgerichtet zu gestalten. Jeden Tag erhält er Briefe und emails, in denen Leser mitteilen, wie die Lektüre ihnen geholfen hat: „Es begeistert mich zu sehen, wie Gott durch das Buch Menschenleben verwandelt.“

Datum: 28.01.2004
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung