«Ihr Leben schützen»

Israelische Araber wollen ins Militär

Eine wachsende Zahl arabisch-israelischer Christen stellt sich hinter den Staat. Priester Gabriel Nadaf, begründet dies damit, dass nirgends sonst im Nahen Osten eine christliche Minderheit ein so gutes Leben führt.
Israelische Armee-Mitglieder

Der griechisch-orthodoxe Priester Gabriel Nadaf aus Nazareth sorgte bereits vor einigen Monaten für Wirbel. Denn laut dem christlichen Werk «Amzi», das sich für Versöhnung in Israel einsetzt, hat der Pater junge christliche Araber dazu aufgerufen, in Israel den Militärdienst ebenfalls zu durchlaufen. Laut Nadaf gehe es der christlichen Minderheit in Israel so gut wie nirgends sonst im Nahen Osten. Deshalb sei es wichtig, dass sie sich in die Gesellschaft integrieren. Mit seinen Worten fand er Zustimmung unter arabisch-christlichen Israeli.

Im Sommer ist sogar eine neue politische Partei gegründet worden, namens «Bnei Brit HaHadasha», dies steht für «Die Söhne des Neuen Bundes – die israelisch-christliche Partei». Sie vertritt die Haltung Nadafs, und soll eine Antwort auf die israelisch-arabischen Parteien sein, welche die Anliegen der Christen wenig vertreten würden.

«Viele Christen werden aufstehen!»

Die israelische Zeitschrift «Israel heute» berichtete nun von einer wachsenden Gruppe arabischer Christen aus dem Norden, die sich immer stärker mit dem jüdischen Staat identifiziert.

Auch sie berichtet über den Priester Gabriel Nadaf, der erklärte, dass «Juden und Christen vom selben Bund sind». Auch definierte er den Begriff «arabischer Christ». Diese Christen seien schon lange vor der muslimischen Eroberung im Land gewesen. Und weiter: «Wir haben die Barriere der Angst durchbrochen», es würden noch viele weitere arabische Christen für Israel aufstehen.

«Ihre Leben mit unserem Leben schützen»

Die Tageszeitung «Israel Hayom» kommt zu dem Schluss, dass die Israeli «diese mutigen Menschen umarmen müssen. Wir müssen ihnen helfen, ihre Lebensumstände zu verbessern und sie in unsere Gesellschaft integrieren. Und am wichtigsten ist, wir müssen ihre Leben mit unseren Leben schützen.»

Datum: 14.10.2013
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Jesus.ch

Werbung
Livenet Service
Werbung