Minarett in Wangen bei Olten wird gebaut

Hier entsteht demnächst das Minarett in Wangen bei Olten.

Der türkisch-kulturelle Verein will das geplante Minarett in Wangen bei Olten bauen, nachdem im Juli eine Anwohnerbeschwerde beim Bundesgericht abgeblitzt ist.

"Wir bauen das Minarett, das stimmt", bestätigte letzten Donnerstag Salih Boyraz vom türkisch-kulturellen Verein gegenüber dem Regionaljournal von Schweizer Radio DRS Recherchen der Nachrichtensendung "Schweiz Aktuell" des Schweizer Fernsehens. Details wie Farbe, Baumaterialien oder Beleuchtung müssen noch diskutiert und mit der Gemeinde abgesprochen werden. Deshalb ist der Baubeginn auch noch nicht festgelegt.

Der Verein fällte den Entscheid vor rund drei Wochen. Auf seinem türkischen Gemeinschaftszentrum will er ein rund sechs Meter hohes Minarett erstellen. Gebetsrufe wird es von dort aber keine geben.

Vor Bundesgericht abgeblitzt

Das geplante Minarett auf dem Dach des türkischen Gemeinschaftszentrums in Wangen hatte geharnischte Reaktionen provoziert. Nachdem die örtliche Baukommission nichts gegen das Minarett einzuwenden hatte, zogen die Gegner vor Verwaltungsgericht und schliesslich vor Bundesgericht, wo sie aber unterlagen. Die Beschwerdeführer hatten argumentiert, das Minarett sei in der Gewerbezone nicht zonenkonform und verletze die Bauvorschriften.

Landesweit entbrannte ein hochemotionaler Streit um den Bau von Minaretten. Gegner sehen in den Minaretten islamische Eroberungs- und Machtsymbole. Auf nationaler Ebene will eine Initiative den Bau von Minaretten unterbinden. Das bernische Kantonsparlament hat Anfang September einem Vorstoss für ein Minarett-Verbot eine Absage erteilt.

Datum: 18.09.2007
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung