„Die Bibel ist auch für kritische Zeitgenossen von Bedeutung“

Peter Hahne

Hamburg. Die Bibel ist nach Ansicht des Fernsehjournalisten Peter Hahne (Berlin) auch für kritische Zeitgenossen von grosser Bedeutung. Kein Buch sei so kritisiert, verhöhnt, verspottet und wissenschaftlich seziert worden wie die Bibel, doch habe sie all diese Stürme überstanden und sei sogar gestärkt aus ihnen hervorgegangen, sagte Hahne in Hamburg. Er sprach in einem Vortrag zum Thema “Die Bibel – für Leute von heute” im Rahmen von Europas grösster mobiler Qumran- und Bibelausstellung in der Freien evangelischen Gemeinde “Holstenwall”.

Hahne, Mitglied des Rates der EKD und des Hauptvorstands der Deutschen Evangelischen Allianz, erinnerte daran, dass in einem Lexikon der DDR zu lesen gewesen sei: “Die Bibel ist ein unwissenschaftliches Buch voller Märchen und Legenden, mit dem die Kirchen im Westen die Menschen unterdrücken.” Die Bibel sei aber kein Buch voller Geschichten, sondern ein Buch der Geschichte. Darum müsse das “Jahr der Bibel” zu einem “Ja” zur Bibel werden.

Noch bis zum 26. Januar zeigt die Freie evangelische Gemeinde “Holstenwall” in einer Erlebnisausstellung die Geschichte der Bibel, unter anderem originalgetreue Nachbildungen der Tonkrüge von Qumran, Faksimiles und Nachdrucke von bedeutenden Bibelhandschriften und eine Nachbildung der Gutenbergpresse. In einer Computerecke können die neuesten Bibelprogramme ausprobiert werden. Im Rahmen der Ausstellung hält unter anderem auch Hauptpastor Helge Adolphsen von St. Michaelis eine Bibelarbeit zum Thema: “Wie lesen Andere die Bibel?”

Datum: 22.01.2003
Quelle: idea Deutschland

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung