Die Bibel – weltweit aktuell

Bibel-Entdecker-Tour 2003
Estland

Mega-Event für Kinder: Bibel-Entdecker-Tour

5‘940 Kindergruppen (doppelt so viele als erwartet) haben sich zur Bibel-Entdecker-Tour 2003 im deutschsprachigen Europa verbindlich angemeldet. Die insgesamt rund 120‘000 teilnehmenden Kinder stammen aus Deutschland, der Schweiz (fast 400 Gruppen) und Österreich, aber auch aus Luxemburg, Ostbelgien und Süddänemark.

Der rote Faden durch die Tour sind zwölf Themen, die Kids zwischen 8 und 13 Jahren beschäftigen, darunter ‚Ich bin wer‘, Angst und Mut, Streit und Gewalt, Schuld und Vergebung, Identität. Jede Gruppe oder Klasse erhält einen Rucksack, der zu allen Themen einen Symbol-Gegenstand enthält. Die Leiter arbeiten mit einem Materialheft, das zu jedem Thema auch eine kreative Aufgabe gibt (zum Beispiel einen eigenen Klagepsalm schreiben).

Die Bibel-Entdecker-Tour läuft in drei Runden ab:
1. Regionale Start-Veranstaltungen (jeweils ca. 100 Kinder) in der zweiten Januarhälfte 2003.
2. Von Februar bis August 2003 wählen die einzelnen Gruppen sieben Aufgaben aus und lösen sie.
3. Überregionale Abschlussfeste im Herbst 2003 (jeweils 500 bis 800 Kinder).

Die Anmeldefrist ist am 31. Oktober 2002 abgelaufen. Weitere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden. Die Begleitveranstaltungen in der Schweiz betreut der Bibellesebund-Mitarbeiter Jürg Hochuli juerg.hochuli@bibellesebund.ch .

Webseite: www.bibel-entdecker.de und www.bibel-entdecker.ch

Estland: Die meisten Esten haben keinen Glauben

"Jugendarbeit gibt es hier auf dem Land nicht mehr, die jungen Leute haben kein Interesse mehr an der Kirche", berichtet Jueri Raudsepp. Estland ist einer der am staerksten säkularisierten Staaten Europas. Etwa 80 Prozent der 1,4 Millionen Einwohner sind konfessionslos - eine Zahl, die selbst für den ehemaligen Ostblock ungewöhnlich hoch ist. Die meisten estnischen Kinder wachsen auf, ohne Jesus zu kennen. Bibelgesellschaft und Kirchen sehen dies mit Sorge. Die Bibelgesellschaft will kostenlos Kinderbibeln und Bibel-Atlanten verteilen lassen. Dazu benötigt sie Sponsoren. :

Mehr Infos auf der Webseite der Weltbibelhilfe:
http://www.newsletterservices.de/Web/Redirect.asp?LinkID=12627
http://www.newsletterservices.de/Web/Redirect.asp?LinkID=12628

Christliche Sonderbriefmarken 2003 der deutschen Post

Zahlreiche der für 2003 vorgesehenen 58 deutschen Sonderbriefmarken zeigen christliche Motive oder erinnern an kirchliche Ereignisse. So erscheint am 16. Januar zum “Jahr der Bibel” eine Marke zum Wert von 55 Cent. Auch zum Ökumenischen Kirchentag vom 28. Mai bis 1. Juni 2003 in Berlin erscheint am 8. Mai eine Sonderbriefmarke (55 Cent). Die Blockausgabe “Berühmte Knabenchöre”, die am 13. Februar mit den Werten 45, 55 und 100 Cent herausgeben wird, zeigt den Thomanerchor Leipzig, den Dresdner Kreuzchor und die Regensburger Domspatzen. Zum 100. Geburtstag des Schriftstellers und Liederdichters Reinhold Schneider erscheint am 8. Mai eine Sondermarke (55 Cent). Christliche Motive zeigen auch die Weihnachtsmarken 2003, die am 13. November mit den Werten zu 45 plus 20 und 55 plus 25 Cent herausgegeben werden. Ausserdem erscheint in der Serie “Weltkulturerbe der Unesco” am 6. März eine Sondermarke zu 55 Cent mit dem Kölner Dom.

Videos für die Schulen in Paraguay

Ein Schwerpunkt in der Arbeit der Paraguayischen Bibelgesellschaft sind Projekte für Kinder. Im Jahr 2000 wurden vor Weihnachten 120‘000 Exemplare der vierbändigen Reihe "Vida de Jesús - Jesús Recové" kostenlos an Mädchen und Knaben verteilt. Neben den biblischen Berichten vom Leben Jesu auf Spanisch und in der Indianersprache Guaraní enthalten die Hefte auch zahlreiche Bilder zum Ausmalen. Ermutigt durch dieses Projekt, das mit Hilfe des Weltbundes der Bibelgesellschaften verwirklicht werden konnte, will die Bibelgesellschaft Paraguays nun 385 Videokassetten mit biblischen Zeichentrickfilmen für den Religionsunterricht kostenlos an Schulen abgeben.

Datum: 01.01.2003
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung