Crossroad: FEG-Jugend kam, sah und siegte

St. Gallen. Kürzlich trafen etwa 300 Jugendliche aus der ganzen Schweiz in der Olma-Halle in St. Gallen. Das Wochenende stand unter dem Motto des römischen Feldherrn Julius Cäsar, „Veni, vidi, vici“ – Ich kam, sah und siegte. Jugendliche sollten Sieger werden und andere zu Siegern machen. Ein Ziel von „Crossroad“, das jährlich in einer anderen Stadt stattfindet, ist, der Bevölkerung zu dienen.

In St.Gallen wurde mit einem Sponsorenlauf Geld gesammelt und ein Gassenfest organisiert. Siegen für andere Nach einem kollektiven Morgenturnen wurden am Samstag Projekte vorgestellt, die unterstützt werden sollten. Es sind Projekte für eine Schulausbildung südsudanesischer Flüchtlinge, für Bäckereien der Organisation „Licht im Osten“ und für die Gemeinnützigen- und Hilfsgesellschaft der Stadt St.Gallen (GHG).

Der Präsident der GHG ermutigte in seiner Ansprache die Jugendlichen, über deren Zahl und Engagement er erstaut war. Danach ging es los: Am Marktplatz wurden Verpflegungsstände mit Köstlichkeiten aus aller Welt aufgestellt, die Strecke für den Sponsorenlauf wurde abgesteckt und die Jugendlichen machten Gebetseinsätze in der Stadt oder sprachen mit Passanten über Gott und die Welt. Zu den Auftritten in der Innenstadt gehörten Kurzkonzerte einer Tanzgruppe, einem Rapper und einem behinderten Musiker vom Verein GHG.

Daneben setzten sich die Jugendgruppen beim Sponsorenlauf ein. Dabei wurde dem Publikum Vielfältiges geboten, denn die Jugendlichen gaben sich bei den Verkleidungen Mühe. Das Spektrum reichte von Scheichen über Doktoren bis hin zu Leuchttürmen.

Die Jugendlichen sammelten beinahe 50000 Franken für die drei Projekte. Zu Siegern werden Am Samstagabend veranstaltete „Crossroad“ zusammen mit dem örtlichen, überkirchlichen Verein „Jesus Church“ einen Jugendgottesdienst. In der Halle fanden 800 Leute zusammen. Tanzeinlagen, Musikstücke, ein Interview mit einer Sportlerin und ein Input von Jürg Lienhard, dem Jugendsekretär des Bundes FEG, prägten diesen Abend. Er ermutigte die Jugendlichen, alles zu geben, um den Siegespreis zu erhalten. Am Sonntagmorgen erzählte Lienhard von der Hoffnung und Belohnung, welche Jesus bietet. Mit Jesus, seien wir auf der Siegerseite.

Crossroad 03 findet in Winterthur statt.

Datum: 12.05.2002
Quelle: ideaSpektrum Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung