Redaktion

Filmen und Schreiben

Aktuell, ermutigend und herausfordernd – so sollen die Inhalte der Webseiten von Livenet sein. Darum kümmern sich täglich die Mitarbeitenden der Text- und der Video-Redaktion.
Kamera für Filmen und Schreiben
Miriam Hinrichs.
Paul Veraguth.

Jeden Tag erscheinen auf Livenet eine Vielzahl an Artikeln und Meldungen, die soziale, politische und religiöse Themenfelder abdecken. Dafür zuständig ist die Text-Redaktion, welche sich aus vier hauptamtlichen Redaktoren und verschiedenen freien Mitarbeitern zusammensetzt. Zusätzlich zu den Newsmeldungen aus christlicher Sicht oder aus der christlichen Szene werden auch evangelistische Texte und Ratgeberartikel geschrieben. Was motiviert dabei? «Im lebendigsten Medium sprechen wir von Jesus, dem Herrn der Herren», so der Redaktor Peter Schmid. «Dort, wo sich alle möglichen tummeln und ihre Ansprüche geltend machen, können wir von Jesus erzählen, der den Menschen hilft und sie rettet.»

Gewachsen ist in den letzten zwei Jahren die Video-Arbeit von Livenet. Entsprechend zu den drei Hauptseiten Livenet.ch, Jesus.ch und Lebenshilfe-net.ch wurden dabei drei Schwerpunkte gesetzt: In Zusammenarbeit mit dem Pfarrer Paul Veraguth wird täglich eine kurze Video-Andacht für Christen produziert, welche sich am Losungstext orientiert. Daneben veröffentlichen die drei Videoredaktorinnen evangelistische Clips für Suchende und Ratgeber-Clips zur Lebenshilfe. Neu hat Livenet auch eine eigene Video-Startseite. Es ist der Organisation wichtig, diesen Bereich weiter auszubauen, da dank den Breitband-Internetzugängen Videos im Internet einen regelrechten Boom erfahren. Über die Hälfte des Datenverkehrs wird heute alleine von Videoportalen wie zum Beispiel «YouTube» verursacht. So sind Filmbeiträge ein zeitgemässes Medium, um das Evangelium lebensnah zu kommunizieren.


«Ich freue mich, dass ich als freie Redakteurin im Team von Livenet und Jesus.ch mitarbeiten darf. Bei der Recherche nach neuen Themen werde ich immer wieder selbst davon berührt, wie unglaublich gross unser Gott ist. Es fasziniert mich, dass er an jedem einzelnen Bereich unseres Lebens Interesse hat. Ich wünsche mir, dass viele Menschen durch unsere Arbeit Gott kennenlernen. Und zwar so, wie er wirklich ist: ein mächtiger, liebender, treuer Vater und Freund.»

Miriam Hinrichs, freie Redakteurin


«Livenet bildet eine ausgezeichnete Plattform für Videobotschaften. Lang genug haben die Christen das Internet allen möglichen und unmöglichen Interes-sengruppen überlassen. Doch jetzt können jeden Tag unkomplizierte, aktuelle und anschauliche Inputs im Netz zirkulieren. Nach einer solchen Möglichkeit hatte ich lange Ausschau gehalten, bis ich vor zweieinhalb Jahren mit Beat Baumann den Deal machen konnte – ein erster Schritt in Richtung “christliches Internetfernsehen”.»

Paul Veraguth, Pfarrer


 

Datum: 11.09.2010
Quelle: jesus.ch-Print

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung