Gefängnisarbeit in Spanien

Fast 5’500 Teilnehmer bei christlichen Aktivitäten

Die evangelische Gefängnisarbeit in Madrid blüht: In den vergangenen zwei Jahren wurden fast 150 Häftlinge getauft, über 2‘000 sind laut eines Berichts der Gefängnishilfe zum Glauben gekommen.
Eine Gruppe Freiwilliger vor der Weihnachtsfeier im Gefängnis

Insgesamt 45 Pastoren und Mitarbeiter besuchen regelmässig die acht Gefängnisse der spanischen Hauptstadt und bieten dort nicht nur Gottesdienste, Bibelgruppen und Seelsorge an, sondern auch Taufen, Filmvorführungen und die Versorgung mit Kleidung und biblischer Literatur.

Laut eines Berichts der Religiösen Gefängnishilfe in Madrid besuchten zwischen 2012 und 2013 knapp 5‘500 Personen die christlichen Aktivitäten in den acht Haftanstalten. Es seien 146 Menschen getauft worden und über 2‘000 Personen seien zum christlichen Glauben gekommen, heisst es weiter.

Die 45 Gefängnisseelsorger und ihre Mitarbeitenden haben eine besondere Ausbildung erhalten, um die Arbeit in den Haftanstalten durchzuführen. Für Mitte Januar 2014 wurde ein weiterer Kurs angekündigt, um neue Pastoren für diese Arbeit auszubilden und so der grossen Nachfragen besser gerecht zu werden.

Datum: 03.12.2013
Autor: Rebekka Schmidt
Quelle: Protestantedigital.com

Werbung
Livenet Service
Werbung