Fotoausstellung: Trotz Aids – Gib den Kindern eine Chance

„Seit mein Vater gestorben ist, geht es uns schlecht. Meist gehen wir hungrig schlafen. Wir haben kein Geld für neue Kleider oder Medikamente. Ich würde gerne in die Schule gehen. Das geht aber nicht, denn ich muss meine Mutter pflegen. Sie ist sehr schwach und braucht Hilfe. Meine Geschwister arbeiten auf den Feldern. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich zum letzten Mal mit meinen Freunden gespielt oder ein Buch gelesen haben. Mein Leben ist sehr traurig.“

Mit einer aufrüttelnden Fotoausstellung zeigt World Vision Schicksale von afrikanischen Kindern in einer Welt mit HIV und Aids. Die insgesamt 20 Bilder werden in der Schweiz an der Art International vom 12. bis 14. Oktober 2007 im Kongresshaus Zürich zum ersten Mal gezeigt.

Die Fotoreihe von Sönke C. Weiss trägt den Titel „Trotz Aids – Gib den Kindern eine Chance“. Die Ausstellung zeigt Kinder in einer Welt mit HIV und Aids. Die 20 Porträts zeigen die hässliche Wahrheit von heute. 40 Millionen Menschen leben bereits mit HIV oder Aids. Die Zahl ist immer noch steigend. Besonders betroffen sind die Kinder. Die Seuche hat dramatische Folgen für ihr tägliches Leben – ihren Unterhalt, ihre Schulbildung, ihre Gesundheitsversorgung, ihre gesamte Zukunft.

15 Millionen Kinder haben weltweit ihre Eltern durch HIV/Aids verloren. Bis zum Jahr 2010 wird sich die Zahl der Halb- und Vollwaisen durch die Immunschwächekrankheit auf über 25 Millionen erhöhen. Es sind die vergessenen Kinder.

In seiner Fotoreihe gibt World Vision-Fotograf Sönke C. Weiss diesen Kindern ein Gesicht und eine Stimme. 2006 besuchte er acht Länder in Ost-, Süd- und Zentralafrika. Dort entstanden 20 Porträts von Kindern, die als selbst Erkrankte direkt oder als Waisen indirekt von HIV/Aids betroffen sind. In intensiven Gesprächen hat Weiss die Sicht der Kinder eingefangen und aufgeschrieben. Die Texte haben deshalb denselben Rang wie die Bilder.

Sönke C. Weiss, geb. 1967, hat mehrere Jahre in Afrika gelebt und bereist den Kontinent seit 1998. Der international ausgezeichnete Reporter und Korrespondent ist mit der französischen Journalistin Mathilde Giard verheiratet. Sie haben eine Tochter. Weiss ist Medienreferent bei World Vision Deutschland.

World Vision Schweiz

World Vision Schweiz ist ein christlich-humanitäres Hilfswerk. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Unterstützung von Kindern, Familien und ihrem Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit. World Vision leistet langfristige Entwicklungszusammenarbeit, Not- und Katastrophenhilfe sowie Bewusstseinsbildung. Mehr

Weitere Informationen zur Art International in Zürich finden Sie unter www.art-zurich.com .

Datum: 08.10.2007
Quelle: World Vision

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung