Heilsarmee: Erstmals Studierende aus Ungarn in Basel

Logo Heilsarmee

Basel. 13 Frauen und Männer haben in der Europäischen Offiziersschule ihre Ausbildung zum Heilsarmeeoffizier begonnen, zum ersten Mal sind auch Studierende aus Ungarn dabei. Am 7. September findet in der Thomaskirche in Basel die Willkommensfeier statt.

Die Wiederaufnahme des Schulbetriebes nach der Sommerpause habe sich etwas turbulent gestaltet. Bevor die Studierenden des zweiten Ausbildungsjahrs in die Schule zurückgekehrt seien, verbrachten sie zwei Wochen im von der Flutkatastrophe betroffenen Dresden. Sie seien vorzeitig aus ihrem Praktikum abgezogen worden, um die Nothilfeteams der Heilsarmee in Deutschland zu unterstützen. Die Heilsarmee habe evakuierte Menschen und Rettungsleute verpflegt und bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten mitgeholfen. Deshalb sei der Unterrichtsbeginn in der Offiziersschule um eine Woche verschoben worden.

Zum ersten Mal nehmen Offizierskandidaten aus Ungarn am Ausbildungsprogramm der Europäischen Offiziersschule teil. Für den Kurs 2002–2005 seien dies vier Ehepaare. Den grössten Teil ihrer Ausbildung würden sie in Ungarn absolvieren, bestimmte Module aber im Internat in Basel besuchen, so die Erklärung.

Zusammen mit Mitstudentinnen und -studenten aus Deutschland, Belgien und der Schweiz werden sie am Samstag als zukünftige Heilsarmeeoffiziere in einer öffentlichen Feier willkommen geheissen. Dieser Willkommsgottesdienst findet am Samstag, 7. September, 15.30 Uhr, in der Thomaskirche (Hegenheimerstrasse 229) in Basel statt.

Datum: 05.09.2002
Quelle: Heilsarmee Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung