Internet-Seite für Menschen mit Essstörungen

asfasa

Mödling - Das österreichische Institut für Essstörungen "sowhat" will Menschen mit Essstörungen den anonymen Zugang zu Informationen erleichtern und startet einen neuen Internetauftritt. Auf www.sowhat.at finden Betroffene, Angehörige und Interessierte Informationen zum Thema Essstörungen, die sich in allen Industrieländern im Vormarsch befinden. Allein in Wien sind bis zu 85'000 Menschen von der Krankheit betroffen. Die Dunkelziffer ist epidemiologischen Studien zufolge allerdings höher.

Neu integriert wurden die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten und die unterschiedlichen Krankheitsbilder von Magersucht (Anorexia nervosa), Ess-Brechsucht (Bulimia Nervosa), Fettsucht (Adipositas) bis hin zu Störungen mit Essattacken (Binge-eating disorder). Weiter angeführt werden Selbsthilfegruppen, Seminare und Vorträge zum Thema.

sowhat wurde 1993 aufgrund einer privaten Initiative von Ärzten und Psychotherapeuten gegründet. Als einzige ambulante Einrichtung im Raum Ostösterreich bietet sowhat Erkrankten das gesamte Spektrum medizinischer, psychologischer und psychotherapeutischer Behandlung an. Täglich werden rund 70 bis 90 Klienten, vorwiegend junge Frauen und Mädchen, betreut.

Datum: 29.06.2002
Quelle: pte online

Werbung
Livenet Service
Werbung