Neues Kirchen-Magazin

«Damit alle Fragen auf den Tisch kommen»

Echt. Evangelisch. Engagiert: In diesen Tagen erscheint 3E, ein Magazin mit «frischen Ideen für die Kirche». Es lädt ein, Glaubenskurse auszuprobieren und Neues zu wagen.
3E

Axel Noack, der die Kirche in Sachsen leitete, sieht für Mission eine grössere Rolle als früher. Dass Eltern ihre Kinder christlich erziehen, genüge nicht mehr, meint Noack im 3E-Interview. «Die Kirche hat die missionarische Aufgabe, Menschen zu helfen, christlich zu leben und zu sterben.» Zu den Menschen hinzugehen, falle der Kirche immer noch schwer. «Ein Pfarrer darf nicht zu viel Zeit am Computer verbringen, sondern muss auf die Strasse gehen.»
Vitaler soll die Kirche werden – und dazu braucht es nicht in allen Kirchgemeinden der Stadt ähnliche Gottesdienste am Sonntagmorgen, meint die 29-jährige Vikarin Elisabeth Nonnenmann, die mit Noack interviewt wird. «Das kirchliche Angebot muss differenzierter werden.» Nonnenmann spricht sich für Glaubenskurse aus.

Was der Pfarrer (allein) nicht kann

Das Magazin 3E enthält ein 15-seitiges Dossier, das die Bemühungen der deutschen Landeskirchen sichtbar macht, mit einer Vielfalt von Glaubenskursen verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Noack: «Mission heisst hier: ein Klima schaffen, so dass alle Fragen auf den Tisch kommen können». Doch so würden nicht alle Menschen erreicht. Noack macht in seinem Dorf einen Jägergottesdienst. Einige fromme Jäger luden ihre Kollegen ein und schmückten die Kirche; es kamen 150 Weidmänner. «Wenn ich das gemacht hätte, hätte das nicht funktioniert», räumt der sächsische Alt-Bischof ein.  

Ideen und Hintergrundinfos

Im 100-seitigen Magazin wird weiter Taufe als Gottesgeschenk thematisiert und auf das EKD-Jahr der Taufe 2012 zurückgeblickt. Zudem stellt die Zeitschrift zehn Ideen für kreativen Gemeindebau vor: vom Café der Innenstadtkirche über den Dorfladen, die E-Mail-Night mit Konfirmanden und Gesprächsgruppen für Trauernde bis zu kreativen Motivationskicks für ehrenamtlich Mitarbeitende. Im dritten Teil ist die Rede von den gewundenen Wegen, welche Erwachsene zum Glauben nehmen, und von Erfahrungen der Anglikanischen Kirche in England in der säkularen Gesellschaft.

Für den ganzen deutschen Sprachraum

Herausgegeben wird die Dreimonatszeitschrift 3E von vier Trägern, die den missionarischen Flügel der deutschen Landeskirchen repräsentieren, und dem SCM-Bundesverlag in Witten (in der Schweiz bvmedia). Im 27-köpfigen Beirat wirken auch fünf Persönlichkeiten aus der Schweiz mit: Pfr. Alfred Aeppli, Präsident des Landeskirchen-Forums, Karin Curty-Grösser vom TDS Aarau, Pfrn Rita Famos (Pfarrerausbildung), der Streetchurch-Pfarrer Markus Giger und Benjamin Schliesser (Uni Zürich). Probehefte können kostenlos bestellt werden.

Datum: 02.04.2012
Autor: Peter Schmid
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung