Taten statt Worte

Ostermüll eskaliert, Kirchgemeinde reagiert

Müll einsammeln
Über die Ostertage sammelte sich übermässig viel Müll an. Das sorgte für Ärger im Quartier Zürich-Schwamendingen. Die reformierte Kirche Zürich Hirzenbach reagierte: 50 Kinder und Erwachsene beseitigten den Müllberg…

Christian Mettler ist sauer: Rund um die Entsorgung in Zürich-Schwamendingen hat sich über das Osterwochenende jede Menge Müll angesammelt. «Jedes Wochenende ist es hier total verdreckt, aber so schlimm war es noch nie», sagt er zu Blick. «Aufgrund der Osterfeiertage erfolgte die Reinigung am Karfreitag und am Ostermontag nicht. Als Reaktion hat die Reformierte Kirche Zürich Hirzenbach mit dem offenen Treffpunkt «Villa YoYo Hirzenbach» eine Putzaktion organisiert. «Es macht mich traurig, wenn ich die Müllverschmutzungen sehe», sagt Rahel Erb, Betriebsleiterin des offenen Quartiertreffs, zur Zeitung «20 Minuten».

«Taten statt Worte»

Die reformierte Kirche Zürich Hirzenbach im Einsatz

In zwei Stunden sammelten 50 Kinder und Erwachsene in Fünfergruppen Zigarettenstummel, Verpackungen und kaputte Gegenstände. Der Einsatz stand unter dem Motto «Taten statt Worte». Für Rahel Erb ist die Putzaktion nicht nur dafür da, das Quartier ein Stück sauberer zu machen. Ein erfreulicher Nebeneffekt der Aktion sei, dass den Kindern gleichzeitig ein Bewusstsein für die Sauberkeit und Respekt vor der Umwelt vermittelt werden konnten: «Für die Kinder haben wir eine Vorbildfunktion und durch die Aktion lernen sie, wie man mit Abfall umgeht», erklärt Rahel Erb gegenüber «20 Minuten».

In die «Villa YoYo» können Kinder ab dem Kindergartenalter bis zur sechsten Klasse an drei Nachmittagen pro Woche kommen. «Im letzten Jahr waren 32 verschiedene Nationen vertreten. Die Integration spielt eine grosse Rolle bei den Aktionen», so Rahel Erb. Doch nicht nur der Alltagsmüll konnte bei der Aktion eingesammelt werden. «Sogar einen kaputten Toaster, einen Weihnachtskranz und einen Korb mit Süssigkeiten haben die Kinder gefunden», erzählt Rahel Erb. 

Aktive Kirche

Die Putzaktion kam nicht von ungefähr. Hirzenbach ist ein Wohnquartier an der Peripherie der Stadt Zürich. Die Arbeitslosenquote der Quartierbevölkerung ist eine der höchsten in der Stadt. Im Quartier leben viele Menschen unterschiedlichster Herkunft. Es handelt sich dabei vor allem um Menschen, die bereits länger hier leben, in dieser Zeit aber den Kontakt zu Gemeinschaften im Quartier kaum herstellen konnten.

Schon 2013 entstand bei Personen der reformierten Kirchgemeinde Zürich Hirzenbach der Wunsch, etwas im Quartier zu bewegen. Es sollte belebend wirken für ganz Hirzenbach und nicht nur für die Leute, welche aktiv in der Kirchgemeinde mitwirken. Dieser Wunsch, kombiniert mit der Notwendigkeit, als Kirche neue Formen zu finden, die Menschen im Quartier anzusprechen, ergab eine konkrete Idee. So entstand ein Cafés mit exzellenter, eigenständiger Architektur und Gastronomie: COFFEE&DEEDS – Kaffee & Taten.

Dieser Artikel erschien zuerst auf Dienstagsmail.ch

Zum Thema:
Pastor und Müllmann: Zwei Wege, um Frankfurt zu dienen
Salz und Licht im Quartier: «Wir bringen die Kirche zu den Leuten»
Nahe bei den Menschen: Neuer Livenet-CEO: «Ich lebe in meinem Traum»

Datum: 04.05.2023
Autor: Markus Baumgartner
Quelle: Dienstagsmail

Werbung
Livenet Service
Werbung