Vineyard Bern

25 Jahre jung

Am Wochenende feierte die Vineyard Bern ihr 25-jähriges Bestehen. Aus einer Wohngemeinschaft ist eine der grössten Gemeinden der Schweiz geworden, welche sowohl Migrationskirchen als auch Gemeinden von Einheimischen gründet - in der Schweiz, in Europa und in Übersee. - Bilder vom Apéro, der Worship-Night und dem Festgottesdienst.                                 Bericht zum Thema: Vineyard Bern: „Ein Daheim für den, der sonst keines hat“
Afrikaner beleben seit den 90er Jahren die Vineyard-Gemeinde mit ihrer Begeisterung für den Herrn.
Pfr. Marcel Dietler half der Gemeinschaft (damals noch Basileia genannt), sich in der Landeskirche zu verwurzeln. Zur Feier schenkte er Confitüren mit süssen Wünschen.
Pastor Eduardo fördert Gemeindebau à la Vineyard in der Romandie und in Afrika.
Ein starkes Leiterpaar: Martin und Georgia Bühlmann haben die Gemeinde gegründet und mit grossem Engagement aufgebaut.
Worship: der Chor der Anbetungsleiter füllte mit der Band die Halle im Berner Kasernenareal.
Im "Heilandsack" werden jede Woche Lebensmittel an Bedürftige abgegeben.
Prägende Gestalt: John Wimber predigte in Bern und hielt die von ihm gegründeten Vineyard-Bewegung auch während des Toronto-Segens auf Kurs (Bild von der Jubiläumsausstellung).
Worship: Nachdem er sein Heim in Oklahoma verkauft hatte, stiess Earl Stewart zur jungen \'Basileia\' und half ihr in Lobpreis und Anbetung. Im Gottesdienst sang er tief bewegt ein Danklied - auf Deutsch.
Internationale Ausstrahlung: Georgia Bühlmann interviewte Vineyard-Leiter aus Hambung und dem österreichischen Neunkirchen.
Der König beugt sich über den Geschundenen: Ingrid Schemer überbrachte das Samariter-Bild von der Neunkirchener Gemeinde.
Die Ausstellung stand unter dem Motto der Dankbarkeit für Menschen und Gaben, die Gott in 25 Jahren geschenkt hat.
Ehrengast: Der indische Heilungsevangelist und Pastor Satish Raiborde lud Martin und Georgia Bühlmann zu sich ein und sandte sie 1978 als "missionaries" in die Schweiz aus.
Vineyard-Botschafter: Wilf Gasser, mit seiner Frau Christa seit bald 20 Jahren dabei, vertritt die Bewegung in kirchlichen und Allianzgremien.
Auch ein Familienfest: Die Kinder und Enkel der vier Berner Leiterehepaare wurden im Festgottesdienst auf die Bühne gebeten.
Tausend Personen feierten am Sonntagnachmittag in der Mehrzweckhalle auf dem Kasernenareal und erinnerten sich an die wechselvolle Geschichte. Die Gemeinde, die sich als Bewegung in der Landeskirche versteht, ist in der Bundesstadt noch unterwegs; sie sucht ein passendes Gebäude.
Während der Worship-Night am Samstag beteten Pastoren um Heilung und für Berufungen, prophetische und Heilungsgaben.

Webseiten:
www.vineyard-bern.ch
www.vineyard-dach.net

Bilder: Peter Schmid, Philipp Tobler

Datum: 01.11.2006
Autor: Peter Schmid

Werbung
Livenet Service
Werbung