Gratis-Taxi am Heiligabend

Das Vineyard Aarau Gratis-Taxi beim Stand im Aarauer Kasinopark.

Aarau. Die christliche Gemeinde Vineyard Aarau beschenkte Passanten am Heiligabend mit Schoggistängeli und einer kostenlosen Taxifahrt.

Eine Weihnachtsüberraschung der besonderen Art konnten Passanten erleben, die am Nachmittag des 24. Dezember in der Stadt Aarau ihre letzten Einkäufe tätigten. Eines der vielen Taxis war mit dem Schriftzug „Vineyard Aarau Free Taxi“ bedruckt. Die Glücklichen, welche dieses Taxi nahmen, wurden gratis nach Hause chauffiert. Obwohl einige Fussgänger dieses ungewöhnliche Angebot zuerst eher skeptisch begutachteten, machten dann aber doch etliche Personen von dieser Gelegenheit Gebrauch. Organisiert wurde diese Aktion von der christlichen Gemeinde „Vineyard Aarau“ in Zusammenarbeit mit der Piccolo-Taxi AG. Freundlicherweise stellte das Taxi-Unternehmen eines ihrer Fahrzeuge zur Verfügung. Franky Schwammberger, Chef der Piccolo-Taxi AG, war dann auch gleich selbst als Chauffeur im Einsatz. Den ganzen Nachmittag war er in der Stadt unterwegs. Wie er betonte, werde eine ähnliche Aktion zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit wieder durchgeführt.

Schlichtes Weihnachtsfest

Parallel dazu verteilte die Gemeinde an einem Stand Kaffee und Kuchen und lud zu einem Weihnachtsessen am Heiligabend ein. Trotz überall versprühter weihnächtlicher Vorfreude ist Weihnachten nicht für alle ein Freudenfest. Gerade in dieser Zeit werden sich viele Menschen ihrer drückenden Einsamkeit bewusst. Für all jene, die an diesem Abend nirgendwo feiern konnten, bot deshalb die Vineyard Aarau im Theologisch-Diakonischen Seminar Aarau (TDS) ein schlichtes Weihnachtsfest an. Das Gratis-Taxi holte Interessierte zu Hause ab und brachte sie am späten Abend auch wieder dorthin zurück.

Im festlich geschmückten Foyer des TDS konnten sich die über 40 Anwesenden an einem Buffet bedienen. Unter den Anwesenden waren auch viele Asylanten, die zum ersten Mal Weihnachten ausserhalb ihrer Heimat feiern mussten und sich freuten, an diesem Abend Gesellschaft zu haben. Am späteren Abend wurde eine kurze und einfache Feier mit Weihnachtsliedern und der biblischen Weihnachtsgeschichte veranstaltet. Nachdem Reto Smonig, Gemeindemitarbeiter bei der Vineyard Aarau, einige Gedanken zum Thema „Wenn aus Wehnachten Weihnachten wird“ weitergab, wurden die Anwesenden aufgefordert, für ihre spezifischen Probleme symbolisch eine Kerze anzuzünden. Anschliessend wurde für diese Anliegen gebetet.

Unverbindliches Angebot

Seit diesem Herbst verteilt die Vineyard Aarau regelmässig Gratis-Schoggistängeli an die Passanten in der Stadt. So auch am Heiligabend. Mit dieser unverbindlichen Geste möchte die Gemeinde auf die Liebe Gottes aufmerksam machen, welche ebenfalls kostenlos und ohne Bedingungen angeboten wird. Die positiven Feedbacks haben dazu geführt, dass bislang über 1'500 dieser kleinen Geschenke verteilt werden konnten.

Die Vineyard Aarau ist eine christliche Gemeinde und Mitglied der Evangelischen Allianz Aarau. Die rund 60 Gottesdienstbesucher treffen sich jeweils am Sonntag im Töpferhaus an der Bachstrasse 117 in Aarau. Ihre Gottesdienste sind geprägt von moderner Musik, Gebet, kreativen Elementen, lebensnaher Inputs aus biblischer Sicht und gemeinsamem Essen. Unter der Woche wird in Kleingruppen (Workshops) über Gottesdienstthemen und alltägliche Lebensfragen diskutiert. Die Vineyard Aarau hat sich erst im vergangenen August der internationalen Vineyard-Bewegung angeschlossen.

Datum: 28.12.2002

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung