„Zuwenden statt abwenden“

Heilsarmee

Bern. Mit dem Thema «Zuwendung» wirbt die Heilsarmee in diesen Tagen für ihre Weihnachtssammlung. Auch dieses Jahr wird sie in der Vorweihnachtszeit mit ihren Sammeltöpfen in den Einkaufsstrassen anzutreffen sein. Die Topfkollekte ist von einer Plakataktion und einem an 700'000 Adressen versandten Spendenaufruf begleitet.

Die Topfkollekte der Heilsarmee gehört zum vorweihnachtlichen Strassenbild. Musikanten und Sängerinnen rufen mit ihren Melodien Weihnachtsstimmung hervor, ermöglichen vielleicht hie und da sogar einen Moment der Besinnung im hektischen Betrieb. Für alle, die den Weihnachtsgedanken vertiefen möchten, halten die Topfwächter/innen die «Heilsarmee Zeitung» bereit. Die Spezialausgabe zu Weihnachten erscheint in einer Auflage von rund 100'000 Exemplaren.

«Zuwenden statt abwenden!» ist das Leitmotiv des Prospekts, der mit dem Spendenaufruf in rund 700'000 Briefkästen liegen wird. Der Prospekt lädt ein, sich nicht abzuwenden und berichtet von Menschen, die Zuwendung brauchen.

Das Thema «Zuwendung» begleitet die ganze Weihnachtskampagne 2002. Es wird auf den grossen Plakatwänden wie auf den kleinen Plakaten in den Tramwagen von Zürich und Bern zu finden sein –, sogar auf den beliebten Teebeutelchen, welche an den Sammeltöpfen verteilt werden.

Rund 20 Prozent des Ertrags der Topfkollekte werden für Weihnachtsfeiern für einsame und bedürftige Menschen eingesetzt. Mit dem grösseren Teil des Geldes werden die lokalen und regionalen Sozialfonds gespeist und Projekte in den verschiedenen Sozialheimen unterstützt. 2001 sind an der Topfkollekte gesamtschweizerisch 1'488'863 Franken gesammelt worden.

Die Heilsarmee sieht ihren Auftrag im Verbreiten des Evangeliums und im sozialen Engagement. Die christliche Gemeinschaft wurde 1865 in London gegründet. In der Schweiz ist sie seit 1882 tätig und leistet in 75 Korps (Heilsarmee-Gemeinden) und 50 sozialen Einrichtungen ihren Dienst. Weltweit ist die Heilsarmee in 108 Ländern vertreten.

Datum: 06.12.2002
Quelle: Heilsarmee Schweiz

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung