87 Prozent aller Befragten suchen sich ihre Reiserouten im Internet. Dies sei auf den höheren Komfort, die Zeitersparnis sowie die Einfachheit derartiger Websites im Vergleich mit der Offline-Planung zurückzuführen. Auch andere Aktivitäten sind demnach im Internet sehr gefragt. So geben z.B. 79 Prozent an, mit Freunden und Verwandten via Internet zu kommunizieren. 69 Prozent holen sich Wettervorhersagen aus dem Internet, 63 Prozent konsumieren Nachrichten im Web. Jeweils 55 Prozent verfolgen Sportergebnisse online bzw. kaufen Tickets. Nach Telefonnummern, Adressen und Postleitzahlen sucht die Hälfte auch online. 46 Prozent spielen regelmäßig im Internet, 44 Prozent bezahlen Rechnungen online, 23 Prozent hören Musik und 16 Prozent sehen Videos online. Allerdings geben die Befragten in allen 17 Kategorien an, dies auch Offline zu tun. Dabei sei die Wahrscheinlichkeit, eine Tätigkeit offline zu erledigen, meist höher oder zumindest genauso hoch. Einzige Ausnahme sei eben die Routenplanung bzw. Kartenansichten im Intern
Datum: 18.08.2004
Quelle: pte online