Vatikan-Bibliothek mit neuem Internet-Auftritt

Vatikan

Rom. Die Vatikan-Bibliothek hat ihren Internetauftritt modernisiert und erweitert. Aber sofort ist unter www.vatican.va auch die "Biblioteca" mit einer detaillierten Übersicht über ihren Katalog zu finden. Hinzu kommen Angaben über Struktur und Geschichte der Sammlung, deren Anfänge ins 5. Jahrhundert zurückgehen und die in ihrer "modernen Form" unter dem 1447 gewählten Papst Nikolaus V. gegründet wurde.

Neben technischen Hinweisen über Öffnungszeiten und Ausleihmöglichkeiten finden sich auch bereits Formulare für die Anforderung von Kopien oder Reproduktionen. Mehrere hundert Seiten mit Abbildung von "Schätzen" der Bibliothek runden den Auftritt ab. Der mit technischer Unterstützung von der US-Firma Hewlett-Packard ermöglichte Auftritt wurde diese Woche im Vatikan vorgestellt.

Der Vatikan will am Januar 2003 das Material über die Deutschlandpolitik unter Papst Pius XI. (1922-39) für Historiker zugänglich machen. Dazu gehören auch die Akten der Nuntiatur aus Berlin, die in jenen Jahren zeitweise von Eugenio Pacelli, dem späteren Pius XII., geleitet wurde. Das teilte der Leiter der Vatikan-Bibliothek, Kardinal Jorge Mejia mit. - Mit der Freigabe des entsprechenden Materials aus dem Pontifikat Pius XII. (1939-58) solle drei Jahre später begonnen werden, war im Vatikan weiter zu hören.

Datum: 31.10.2002
Quelle: Kipa

Werbung
Livenet Service
Werbung