Marriage-Week-Impulse

Zeit für die Liebe

Zoom
Liebe braucht Zeit, wenn sie wachsen und sich entfalten soll. Ehe kann nicht effizient oder «nebenbei» erledigt werden. Wo langfristig der Freiraum für das Miteinander fehlt, bleiben Achtsamkeit und Zärtlichkeit auf der Strecke.

Ständige Hetze und Stress machen uns blind für die Bedürfnisse des anderen und reduzieren unser Miteinander auf das Abhaken von Pflichten. Der Mythos, wir könnten alles unter einen Hut bringen, wird in Ehe und Familie allzu leicht zum «Liebeskiller». Nicht alles, was wir für eine glückliche Beziehung brauchen, kann organisiert oder in sogenannte «Qualitätszeit» gepackt werden. Tiefe Gespräche entstehen oft gerade da, wo wir absichtslos Zeit miteinander verbringen. Gemeinsame Aktivitäten ohne den Stress, schon wieder am nächsten Ort sein zu müssen, schaffen Raum für Momente, in denen wir dem anderen unser Herzen öffnen und ihn teilhaben lassen an dem, was uns bewegt.

Dass wir uns diese «Zeiten zu zweit» in die Agenda eintragen und sie – immer wieder neu – gegen andere Wichtigkeiten und Dringlichkeiten verteidigen müssen, versteht sich von selber. Was wir an Zeit auf unser «Ehekonto» einzahlen, wird Zinsen abwerfen und unser Miteinander reich machen. Oder, wie der Autor Ernst Ferstl es ausdrückt: «Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.»

Zur Autorin

Regula Lehmann ist Familienfachfrau, Elterncoach, Autorin, und Mitarbeiterin für Familienprojekte bei der Stiftung Zukunft CH.

«Impulse für das Abenteuer zu zweit»

Dieser Impuls stammt aus dem Tischkalender für Ehepaare «Impulse für das Abenteuer zu zweit». Der Tischkalender zur Marriage-Week kann ab sofort in beliebiger Anzahl gegen einen freiwilligen Unkostenbeitrag unter Tel. 052 268 65 00 oder über das Bestellformular bestellt werden.

Zur Webseite:
Marriage Week

Zum Thema:
Marriage-Week-Impulse: «Liebe nicht deinen Nächsten, sondern deinen Jetzigen» 
Marriage-Week-Impulse: «Sagen Sie Ja!»
MarriageWeek: Tipps für eine lebendige Ehe

Datum: 12.02.2017
Autor: Regula Lehmann
Quelle: «Impulse für das Abenteuer zu zweit» – Tischkalender für Ehepaare

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu, um diesen Artikel zu kommentieren.
Anmelden
Mit Facebook anmelden

Publireportage

Täglich inspirierend
Auf Livenet.ch können der Mann und die Frau von nebenan ebenso in einer News-Meldung vorkommen wie der Hollywoodstar. Dieser einzigartige Livenet-Mix ist es, der die Macher wie auch die Leser begeistert.

Anzeige

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Grosse Säuger im Mittelmeer
Vor zweitausend Jahren war das Mittelmeer ein Zufluchtsort für zwei Walarten, die inzwischen praktisch aus dem Nordatlantik verschwunden sind. Bisher...
Leeland-Bandleader Mooring
Vor kurzem trat die amerikanische Band «Leeland» in der Schweiz auf und riss dabei das Publikum mit eingängigen Melodien mit. Leadsänger Leeland...
Das Tor zu Bethsaida
Archäologen in Israel entdeckten ein altes Tor. Sie gehen davon aus, dass sie das Eingangstor zu Zer entdeckt haben, einer biblischen Stadt aus dem...
Antonio Loprieno
Der ehemalige Rektor der Universität Basel und aktueller Präsident der Akademien der Wissenschaften, Antonio Loprieno, sagte an einer Vernissage...

Werbung

Kommentar

Kritik an Migros-Aktion: Marketing-Aktionen und der einseitige Blick der Medien
Wenn einer der beiden Schweizer Grossverteiler eine Aktion zur Verkaufsförderung startet, geht er...

Adressen

CGS ECS ICS

Werbung

Livenet Service