Neue SEA Arbeitsgemeinschaft

Forum Ehe+Familie will Partner stärken

Die neue Arbeitsgemeinschaft «Forum Ehe+Familie» der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) startet mit einer Konferenz am 3. September 2011 in Bern.
Gute Partnerschaft

Unter der Bezeichnung «Forum Ehe+Familie (FEF)» entsteht eine neue Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA). Mit dem Gründungstreffen am 2. September und der anschliessenden Konferenz «Forum Ehe+Familie 2011» am 3. September in Bern unternehmen die Initianten erste praktische Schritte, die Kräfte zur Förderung von Ehe und Familie in der Schweiz zu bündeln und gesellschaftlich relevant zu gestalten.

Reichtum von Ehe und Familie betonen

Unter dem Motto «Beziehungen stärken» wollen sich die Initianten vernetzen, «hilfreiche Ressourcen bündeln und den Reichtum von Ehe, Elternschaft und Familie neu betonen», erklärt Niklaus Mosimann von der Zeitschrift family, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft.

Als nächstes organisiert die Spurgruppe am 3. September die Konferenz «Forum Ehe+Familie 2011» in Bern. Mit den Hauptreferenten Dr. Eberhard und Claudia Mühlan sei unter dem Thema «Christliche Initiativen zwischen Prävention und Nothilfe» ein starkes Konferenzprogramm zu erwarten. Acht praxisorientierte Workshops bilden christliche Initiativen im Bereich Ehe, Elternschaft und Familie an.

Unterschiedliche Wege – ein Ziel

Hansjörg Forster skizziert den zurückgelegten Weg unterschiedlicher Organisationen zur neuen Arbeitsgemeinschaft «Forum Ehe+Familie» so: «Vor vier Jahren trafen sich anlässlich der Ehe-Kurs-Konferenz rund dreissig Vertreter von christlichen Werken, die das Anliegen von Ehe und Familie auf dem Herzen haben. Die Teilnehmer äusserten klar den Wunsch, solche Begegnungen weiter zu führen. Auf Veranlassung von Kindermitarbeitern aus den unterschiedlichsten Kirchen und Organisationen im Rahmen der ‚Kinder-Kommission (KiKo)’ entstand zeitgleich eine wachsende Zusammenarbeit, die mehr und mehr auch das Anliegen von Eltern und Erziehungskursen integrieren wollte. Die Initiative ‚treue.liebe.’ des family-Magazins und Gebetstreffen von Leitern waren weitere Impulse, mit einem übergreifenden Verbund ernst zu machen.»

Die Initianten haben das gemeinsame Ziel, Ehen, Eltern und Familien in der Schweiz aus einer ganzheitlichen Sicht zu stärken. Eine Spurgruppe von Vertretern verschiedener Werke hat sich im vergangenen Jahr mehrmals getroffen und im Dezember 2010 entschieden, eine Arbeitsgemeinschaft unter dem Dach der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA) zu gründen.
 
Webseite:
Forum Ehe+Familie

Datum: 24.06.2011
Autor: Fritz Imhof
Quelle: Livenet.ch

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung