Dossier

Kreative Evangelisation

Evangelisation
Um Menschen mit der Guten Nachricht zu erreichen, muss man ihre Aufmerksamkeit und Neugier gewinnen. Dabei können kreative Evangelisationsmethoden helfen.
Livenet-Talk mit Stephan Maag Mit dem Kreuz gegen das Hamsterrad

Stefan Maag ist gut für Aufsehen erregende Projekte. Die tun dem Bergbauern als Alternative zu Natur und Schafezüchten gut, findet er. Aktuell läuft er mit einem grossen Kreuz durch die Hauptstädte Europas. Florian Wüthrich will im Talk mehr wissen.

Beat Müller Paulus kommt persönlich mit einer PowerPoint vorbei

Stellen Sie sich vor, der Apostel Paulus kommt mit einer PowerPoint persönlich in Ihre Gemeinde und stellt das Evangelium auf Schweizerdeutsch vor… Genau so sieht eines der Bühnenprogramme von Schauspieler Beat Müller aus.

Anruf bei Interesse Professor zoomt für christlichen Glauben

Der Professor und Wissenschaftler James Tour führt regelmässig Zoom-Anrufe mit Interessierten, aber ihm völlig fremden Menschen, um ihnen das Evangelium zu erklären. Wegen etwas, das bereits vorhanden war, finden danach viele zum Glauben.

Aufmerksamkeit erregen Der Pfarrer als Strassenefungelist

Evangelisation kann auf viele Arten ausgelebt werden. Gunter Schmitt erzählt von kreativen Versionen von Evangelisation.

Gute Nachricht für Berlin OM-Ostereinsatz in der Bundeshauptstadt

Bereits zum dritten Mal findet in Berlin über Ostern der Berlin Easter Outreach von OM statt. Vom 28. März bis 1. April kommen dafür 200 Teilnehmer zusammen, um die Hoffnung von Ostern kreativ weiterzugeben.

Gottes Liebe weitergeben Kreative Evangelisation im mexikanischen Chiapas

Zwar hatten die Christen in Chiapas auch Bibel und Traktate im Gepäck, doch sie kamen vor allem, um den Menschen der Region zu helfen – auf ganz praktische Weise.

Livenet-Talk mit Fredy Staub «Ich träume davon, dass Kirchen für Gott brennen»

«Es gibt Menschen, die zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht», stellt Moderator Flo Wüthrich seinen Talk-Gast Pfr. Fredy Staub vor. Der Evangelist führte vor kurzem mit drei Kirchgemeinden eine Event-Serie im Thurgau durch.

Mutig und Stark Gott in der Muckibude

Wo Glaube, Liebe und Muskelmasse zu einem Ort der Hoffnung werden – Autor Rüdiger Jope besucht Marcus Schneider, den «breitesten Pastor Deutschlands».

Mit Post-it-Zetteln Gebetswand im Mädchenklo

Es ist ein innovativer Ansatz: Die Schülerin Sophy Jones hat eine Gebetswand in der Mädchentoilette ihrer Schule gestartet. Bibelverse und kleine Botschaften sollen Mitschülerinnen ermutigen.

«RevStoration» Pastor wird mit Oldtimern zu YouTube-Star

Bald erreicht Pastor David Wheeler sechs Millionen Views auf seinem YouTube-Kanal. Auf diesem zeigt er, wie er verrostete Karossen zu Prunkstücken restauriert.

Ehepaar Häsler im Talk Gabriel: «Madeleine ist eine Mega-Ermutigerin!»

Life on Stage (LoS) bringt Kirchen in Bewegung und zieht Menschen zu Jesus. Im Livenet-Talk geht es um den Umgang mit Kritik, das sogenannt «niederschwellige» Evangelisieren und auch um ganz private Themen der LoS-Leiter.

Life on Stage-Herbsttour «Hunderte werden zum Glauben kommen»

Ende Oktober startet die Herbsttour von Life on Stage, wo wahre Lebensgeschichten und Predigten des Theologen Gabriel Häsler das Evangelium im deutschsprachigen Raum verbreiten. Life on Stage will Menschen zu Jesus führen, auch in Hamburg.

Liebe praktisch weitergeben Fusswaschung und neue Schuhe in Massachusetts

Eine besondere Geschenkaktion hat die Herzen vieler Kinder in Springfield, Massachusetts berührt: Seit mittlerweile drei Jahren erhalten sie nicht nur neue Turnschuhe, sondern damit einen speziellen Segen.

Vom Zweifel zum Glauben Wie eine Teenagerin die Covid-Pause nutzte

Jessica war erst vor etwa einem Jahr zum Glauben an Jesus gekommen, als die Pandemie alle kirchlichen Aktivitäten in ihrem Heimatland Ägypten lahmlegte. Doch sie wartete nicht lange und startete selbst eine Gruppe in ihrer Nachbarschaft.

Besondere Autoshow 246 Menschen fanden Jesus durch 500 … Oldtimer

Das kann auch uns in Westeuropa Impulse geben: Eine christliche Gemeinde organisierte zum Ende einer Bibelfreizeit eine Oldtimer-Show. Da eine andere Automobil-Expo in der Gegend ausfiel, strömten enorm viele Besucher herzu…

JUKO-Konferenz Wenn Evangelisation zum Weltrekord wird

Die JUKO (Jugendkonferenz) der GfC hatte sich grosse Ziele gesteckt, unter anderem einen Weltrekord. Mit Kreide und Bibel bewaffnet schrieben die jungen Teilnehmenden die Strassen von Steffisburg voll.

Hoffnung in Ostafrika Halbe Million in Ruanda von Osterbotschaft berührt

Eine von der Bibelgesellschaft Australiens sowie African Enterprise organisierte Kampagne bewegte rund eine halbe Million Menschen in Ruanda. Die Opferbereitschaft von Jesus berührte die Einwohner ganz besonders.

Waldhausfest in Kirchleerau Ein Outdoor-Gottesdienst lässt aufhorchen

Während des diesjährigen Waldhausfests veranstalten die Reformierte Kirche Leerau und die Chrischona Gemeinde Kirchleerau-Reitnau einen besonderen Gottesdienst für alle Sinne. Live entsteht eine Skulptur aus Holz – mit Motorsägen…

Städte-Evangelisation 60 Christen teilen ihren Glauben in Luzern

PURE Ministries und THE FOUR haben zu einer Städte–Evangelisation eingeladen. Vision ist, Evangelisten aus der ganzen Schweiz zusammenzubringen, auszurüsten und zu senden. Die erste solche Städte-Evangelisation fand letzten Samstag in Luzern statt.

Kreative Evangelisation Wie ein ganzes pakistanisches Dorf Gottes Wort hört

Nur 1,8 Prozent der pakistanischen Bevölkerung ist Christ. Für sie ist das Weitergeben ihres Glaubens in dem muslimischen Land extrem gefährlich. Doch durch kleine MP3-Geräte verbreiten sich biblische Geschichten jetzt auch in muslimischen Dörfern.

Unglaublicher Meilenstein Digitaler Evangelist gewinnt eine Million junge Menschen

«Gott hat uns eine Strategie gegeben», sagt der digitale Evangelist Sean Dunn. Eine Million junge Menschen fanden durch eine kraftvolle Methode zu Jesus Christus.

In den USA Erste vollständig digitale Adventisten-Gemeinde gegründet

Die erste vollständig digitale Gemeinde dient als Plattform für die Weitergabe des Evangeliums und ist Teil der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit im digitalen Raum.

Agentur C Die Weihnachtsgeschichte für 913'000 Leser

In einer gross aufgelegten Aktion wurden am vergangenen Mittwoch, 21. Dezember in neun Zeitungen der Schweiz Anzeigen geschaltet – um die Leser auf den wahren Grund von Weihnachten hinzuweisen.

Drei Millionen Traktate Krönung von König Charles als «beispiellose Gelegenheit»

Die bevorstehende Krönung von König Charles III. ist aufgrund der biblischen Themen der Zeremonie eine «beispiellose Gelegenheit», um die Welt mit dem Evangelium zu erreichen, sagt Ray Comfort. Drei Millionen Traktate sollen verteilt werden.

Praktische Hilfe und Gebet 45'000 Menschen in der Dominikanischen Republik erreicht

Wie viel braucht es, um Menschen für Jesus zu erreichen? In der Dominikanischen Republik organisierte eine einzige Gemeinde evangelistische Aktionen im ganzen Land – Tausende profitierten von der Hilfe.

Zum Nachahmen empfohlen Ein spontanes, kleines Fest für Block oder Quartier

Rund um den St.-Nikolaus-Tag lud Bruno Waldvogel-Frei in seinem Block in Olten zu einem kleinen Fest im Quartier. Ein Beitrag zum gemeinschaftlichen Zusammenleben. Die Reaktion: «Schön, dass ihr so viel Wärme mitbringt.» Ein Anstoss zum Nachahmen.

Life on Stage Gott überwindet Hindernisse in Leipzig

Am Wochenende ging im Congress Center Leipzig mit einer Doppelveranstaltung zur Geschichte von Thomas die Life on Stage Herbst-Tournee zu Ende. Es zeigte sich besonders, dass es für Gott keine Hindernisse gibt.

In der Ukraine Menschen kommen zum Glauben – auch an der Bushaltestelle

Was ist wohl der ungewöhnlichste Ort für eine Gemeinde? Ein ukrainischer Pastor hat Open-Air-Gottesdienste gestartet – an einer Bushaltestelle. Andere Gemeinden der Ukraine berichten von starkem Wachstum.

Den Glauben erklären Sag es mit Cartoons

Viele träumen davon, als Rentner ihr Hobby zum Beruf zu machen. Sam Heger aus Belp hat dies tatsächlich getan und transportiert mit seinen Cartoons Botschaften, die Spuren hinterlassen.

Life on Stage Viele Menschen in Zofingen berührt

Die Life on Stage-Woche in Zofingen ging mit einem Abschlussgottesdienst zu Ende. Die Musicalcrew und die Band begleiteten durch den Worship und Gabriel Häsler, Leiter Life on Stage, teilte noch einmal sein Herz in einer Predigt.

Gaming Ein neuer Weg der Glaubensvermittlung?

Am 13. November veranstaltete Hope Media Europe den 11. Media Day in Deutschland zum Thema «Medientrends der Zukunft». Es ging um die Suche nach innovativen Wegen der Glaubensvermittlung.

Begegnungs-Tour Eine evangelistische Initiative, die auf Multiplikation wartet

Inspiriert durch die Encounter Tour 2021 in Deutschland, initiiert vom Evangelisten Chris Schuller, treffen sich seit April 2022 Christen verschiedener Regionen, Kirchen und Denominationen im Kanton Thurgau, um andere für Jesus zu gewinnen.

Kreative Evangelisation «Jesus Film Riders» unterwegs in Ghana

Fünf Männer in Ghana fahren auf dem Motorrad durch die Dörfer mit einem wichtigen Auftrag – jeder hat alles im Gepäck, was er braucht, um den Jesus-Film vorzuführen; mancherorts kennt noch keiner das Evangelium. Man nennt sie die «Jesus Film Riders».

«Gott isch ma untakemmn» Plakat-Aktion mit Videogeschichten der Hoffnung im Tirol

Eine breite Trägerschaft verschiedener christlicher Konfessionen Österreichs lädt seit dem 24. Oktober mit Plakaten zum Sehen von Videogeschichten ein, die Hoffnung verbreiten. Nach Salzburger Geschichten gibt es nun auch Geschichten aus dem Tirol.

Mit 108 Jahren «Heute habe ich keine Angst mehr vor dem Sterben»

Mithilfe von Audiogeräten werden Menschen in Südasien mit dem Evangelium erreicht. So wie die 108-jährige Dame, die sich für Jesus entschied und heute aktiv andere für ihn erreicht.

Unter den Jesiden Vom Schreibtisch aus ein ganzes Dorf erreicht

Mitten im Lockdown fragte sich Amin in Deutschland, wie er wohl Menschen für Jesus erreichen könnte… Die Antwort kam unmittelbar aus dem Nordirak. Und mittlerweile ist eine jesidische Hausgemeinde entstanden.

Jesus auf dem Oktoberfest «Wir sollten die Augen offenhalten für Gelegenheiten»

Chris Schuller aus München liegt es auf dem Herzen, dass jeder erfährt, wer Jesus wirklich ist. Hierzu organisiert er mit einem Team evangelistische Aktionen. Auch das Oktoberfest in München nutzten sie – und die Reaktionen waren durchweg positiv.

Life on Stage «Wann, wenn nicht jetzt?!»

Im November und Dezember findet bereits die 8. Life on Stage-Tour statt, wie gewohnt mit Musicals und Message. Dieses Jahr wird es zum ersten Mal sogenannte «Kurz-Kampagnen» von zwei bis drei Tagen geben.

Wenn der Same aufgeht Die Tüte im Baum

Als Mai die Plastiktüte am Baum hängen sah, ahnte sie nicht, dass der Inhalt ihr ganzes Leben verändert würde. Doch auf diese kreative Weise kommen Menschen in Südost-Asien zum Glauben.

Gerade erst Christ geworden 10–Jähriger hilft, Dutzende zu Jesus zu führen

Billy, ein 10–jähriger indianischer Junge, fand anfangs Monat in Montana zum Glauben an Jesus Christus. Gleich darauf inspirierte er ein Missionsteam der First Baptist Church mit seinem Enthusiasmus, andere mit dem Evangelium zu erreichen.

In Städten und im Dschungel Millionen von Traktaten verändern Menschen in Brasilien

Über sechs Millionen Broschüren und biblische Schriften wurden vor zwei Jahren nach Brasilien geschickt. Christen vor Ort verzeichnen eine grosse Wirkung. Bis Ende Jahr sollen weitere acht Millionen Traktate verschickt werden.

Rückblick auf Xtreme Days Nerf-Guns, Silent-Disco und immer wieder diese vier Symbole

Regenfrei und fast unfallfrei – die Xtreme Days in Weesen von The Four am 16. und 17. Juli waren ein voller Erfolg. Gerade beim Open-Air-Gottesdienst, aber auch so konnten Menschen Gottes Liebe erfahren. Hier der Bericht von The Four.

«Gott rettet» Persönliche Evangelisation im Zweierteam

Mindestens neun Menschen fanden während der diesjährigen Jesus-Parade in Zürich zum christlichen Glauben. Dies erlebte Alicia Umbricht von «Gott rettet» in ihrem Zweierteam, welches Menschen entlang der Route ansprach.

«Sprinkle» Eine neue Evangelisations-Initiative im Netz

Menschen zum Glauben an Jesus Christus einladen – das ist schon lange ein Herzensanliegen des gemeinnützigen SCM-Bundes-Verlags in Witten. Jetzt wurde eine neue Initiative gegründet, die Ideen und Praxisbeispiele um das Thema Evangelisation bündelt.

Aus drei Varianten wählen Sechstägiger Jugend-Event steht Gemeinden zur Verfügung

«truestory – About Jesus. About You.», so heisst die neue Version der Jugend-Evangelisation, die bisher unter «Jesushouse» lief. Im Zeitraum vom 16. Februar bis 26. März 2023 können Gemeinden und Jugendgruppen den sechstätigen Event organisieren.

Tunesien, Marrokko, Algerien Durch Verteilaktion gelangen 400'000 Bibeln nach Nordafrika

Seit fast 30 Jahren werden jeden Sommer evangelistische Päckchen an Autofahrer verteilt, die in Südspanien darauf warten, auf der Fähre nach Nordafrika überzusetzen. Viele Menschen sind dadurch in muslimischen Ländern zum Glauben gekommen.

Xtreme Days Adrenalinkick in Weesen

Das Open Air Festival vom 16. bis 17. Juli lädt mit sportlichen Attraktionen und Konzerten am Walensee zu einem Wochenende mit Spiel, Spass und Begegnungen mit den Organisatoren von THE FOUR und SHINE ein.

dimensionX Ein weitaus grösseres Evangelium finden

Schon über 600 Personen haben den neuen Kurs von Campus für Christus dimensionX bestellt. Als Kleingruppen und in Gottesdiensten entdecken sie seit Mai 2022 gemeinsam das Evangelium in seiner Vielfalt.

«Was brauchst du?» Eine Frage, die einen Unterschied macht

«Diese einfache, aber direkte Frage eignet sich super, um mit Passanten ins Gespräch zu kommen, denn jeder wünscht sich irgend etwas», beobachtet Anja Felder von THE FOUR. Mit einem Blatt kann man Antworten aufzeigen.

Kreative Einsätze Evangelisation mit Hilfe von Halstüchern

Während in vielen Teilen der Welt evangelistische Broschüren genutzt werden, um Menschen von Jesus zu erzählen, können in Afrika viele Leute überhaupt nicht lesen. Hier werden seit kurzem Halstücher zur Evangelisation und Gemeindegründung eingesetzt.

Werbung
Livenet Service
Werbung