Beethoven mit voller Wucht

Symphonic-Metaller aus dem Süden

Im Sommer stehen sie in der Schweiz am «Heavenstage Festival» in Flaach auf der Bühne: «Sleeping Romance» aus Italien. Die christliche Symphonic-Metal-Gruppe wusste bereits vor Jahresfrist auf helvetischem Boden zu überzeugen, am «Elements of Rock». Livenet unterhielt sich mit den sympathischen Künstlern aus dem Süden.
Die Band, Sleeping Romance

Die christliche Band «Sleeping Romance» wurde auch im säkularen Musikmarkt gut aufgenommen. Die Gruppe erinnert – was bei Symphonic Metal nicht unüblich ist – an die Genre-Entwickler «Nightwish».

Aussergewöhnlich ist insbesondere die Herkunft der Formation; sie stammt aus Italien. Den grösseren Teil der Konzerte gibt die Band im Ausland, zum Beispiel in Skandinavien. Gitarrist Federico Truzzi: «In Italien interessiert man sich nicht so für unseren Musik-Stil.»

Klassik fliesst ein

«Ich studierte in Rom und arbeitete zunächst auch da, bis ich zurückkehrte nach Modena», blickt Federico Truzzi zurück. Hauptsächlich komponiert er klassische Sounds für Orchester aber auch für Computer-Spiele. In Modena gründete er schliesslich die Band «Sleeping Romance». «Ich mag klassische Musik und das sollte auch in die Band einfliessen, so orientiert sich zum Beispiel eines unserer Lieder an der neunten Sinfonie von Beethoven. Unsere Musik soll wie ein Soundtrack sein», was schon auf dem Debütalbum «Enlighten» («Erhellen») ersichtlich ist. Vorwiegend behandelt die Gruppe menschliche Gefühle aus einem geistlichen Blickwinkel.

Mittlerweile tritt die Band auch ausserhalb von Italien auf, einmal ging die Gruppe unter anderem mit der christlichen Band «Theocracy» auf Tour und 2016 soll ein zweites Album auf den Markt kommen.

Den richtigen Weg wählen

Besonders am Herzen liegt Federico Truzzi das Lied «Finding my way», er begründet: «Darin ist eine schwere Zeit in meinem Leben beschrieben, in der ich den richtigen Weg wählen musste.» Etwas, so Truzzi, das wohl jedem schon passiert sei. «Ebenfalls wichtig ist mir unser Lied «The promise Inside», es ist die erste Single, die wir publiziert hatten. Darin geht es um Emotionen.»

Sängerin Federica Lanna ergänzt: «Für mich ist das Lied «The promise inside» das wichtigste. Es hat eine positive Botschaft, für mich ist Freiheit das Wichtigste im Leben.» Akustisch fliessen auch klassische Teile mit ein, zum Beispiel von Beethoven.

Sleeping Romance sind:
Federico Truzzi – Guitar/Orchestra
Federica Lanna – Vocals
Lorenzo Costi – Bass
Francesco Zanarelli – Drums
Fabrizio Incao – Guitar


Zur Webseite:
Webseite «Sleeping Romance»
«Sleeping Romance» bei Facebook

Zum Thema:
Alice Cooper warnt: «Satan ist real – die Welt sollte sich in acht nehmen»
Metal-Messe: Darf es ein bisschen lauter sein?
Stryper mit neuem Album: «Wir leben in der Endzeit»

Datum: 16.03.2016
Autor: Daniel Gerber
Quelle: Livenet

Werbung
Livenet Service
Werbung