Hanspeter Latour: Mental zum Pokal - Fenster zum Sonntag-Talk

Die Prüfung steht an und die Nächte werden zum Tag gemacht. Man paukt stundenlang und am Schluss deckt sich die Note weder mit den erbrachten Anstrengungen noch den vorausgegangenen Erwartungen. Herausforderungen, Ziele setzen, Ziele erreichen, aber auch verfehlen: Das alles gehört zu den Lebenserfahrungen, die wir machen.

Was braucht es, damit man Ziele erreichen kann, für ein Spiel bereit ist, ein Team am gleichen Strick zieht? Was tun, wenn die Motivation auf der Strecke bleibt? Hanspeter Latour schaut auf eine langjährige Fussballkarriere und hunderte von Erlebnissen zurück, bei denen der Kopf und die Motivation eine wichtige Rolle gespielt haben. Sei es bei eigenem Verletzungspech oder als Trainer, der die Mannschaft von der Seitenlinie zum Erfolg führte. Er weiss, wie man verschiedene Charaktere zum Team formt und sie zum Sieg führt. Dabei ist manchmal nicht das sture Lernen angesagt, sondern die mentale Vorbereitung matchentscheidend.
Werbung
Werbung
Livenet Service
Werbung