Kosmologie: Die Frage nach Gott

Kosmos

Sie ist trotz allem nicht wegzuwischen - die Frage nach dem Ursprung, nach Gott. "Der Spiegel" schreibt: "Das Universum spielt seit 14 Milliarden Jahren Lotterie. War das Ergebnis unvermeidlich? Ist der Mensch nur ein Produkt des Zufalls? Oder kann auch die moderne Wissenschaft nicht ohne einen Gottesbegriff auskommen?" Und weiter: "Viele Astronomen können sich die immer wundersamer erscheinende Entstehung des Universums nur durch einen Weltenlenker erklären. Hirnforscher wiederum versuchen im Geflecht der grauen Zellen den Ursprung der Religion zu finden."

Das Nachrichtenmagazin interviewte zudem den französischen Philosophen Jean Guitton. Der sagte: "Wer nicht besonders viel weiss, ist oft überzeugt, dass die Wissenschaft die Religion widerlegt. Wer hingegen wirklich viel weiss, der sieht, dass er sich mit jedem weiteren Schritt einer Konzeption nähert, die der der Religion entspricht." Das Leben findet Sinn und Ziel in nichts ausser in Gott.

Datum: 12.08.2004
Autor: Rolf Höneisen
Quelle: factum Magazin

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung