Jim Mason

«Warum ich an eine junge Erde glaube»

Der Physiker und Ingenieur Jim Mason bezeichnete sich rund ein Jahrzehnt lang als Atheist. Doch immer neue Befunde brachten ihn zum Umdenken…
Schweizer Alpen (Bild: Pixabay)
Jim Mason

Physiker und Ingenieur Jim Mason bezeichnete sich rund ein Jahrzehnt lang als Atheist. Doch immer neue Befunde brachten ihn zum Umdenken …

Als Kind hörte er «die faszinierenden Bibelgeschichten – Schöpfung, Garten Eden, Adam und Eva, die Schlange, die Sintflut und so weiter», erinnert sich Jim Mason. Das Evangelium aber hörte er nie.

«Als ich die Sekundarschule abschloss und es Tradition war, der Kirche beizutreten, schien mir diese nur ein sozialer Club zu sein.» Er entschied sich dagegen.

Er begann, technische Physik zu studieren. «Im ersten Jahr hatten wir einen Geologiekurs. Dort hiess es, dass sich die geologischen Schichten über Hunderte von Millionen von Jahren durch langsame und allmähliche Prozesse mit der gleichen Geschwindigkeit wie heute abgelagert hatten.» Dies habe er ohne zu hinterfragen aufgenommen.

Entscheid für Atheismus

«Für uns Erstsemester der Ingenieurwissenschaften gab es keine Kurse in Biologie, Paläontologie, Evolution oder Kosmologie. Ich hatte jedoch ein Abonnement der Zeitschrift 'Scientific American' erhalten, in der viele solcher Artikel zu finden waren. Sie standen aber im Widerspruch zu den biblischen Geschichten», erinnert sich Jim Mason.

«Etwa in der Mitte des Jahres traf ich die bewusste Entscheidung, dass all diese biblischen Geschichten zwar faszinierend, aber völlig falsch waren. Daher musste auch der Rest der Bibel falsch sein, was bedeutete, dass Gott nicht existierte.» Entschieden vertrat er während eines Jahrzehnts atheistische Standpunkte.

«War Jesus ein Hochstapler?»

Er schloss mit einem Bachelor in technischer Physik ab sowie einem Doktortitel in experimenteller Kernphysik. Dann wurde er mit der Frage von C.S. Lewis konfrontiert: «War Jesus ein Verrückter, ein Hochstapler oder der Gottmensch?» Als Ingenieur wollte er sich diese Frage auf der Grundlage von Beweisen beantworten.

Zu seiner eigenen Überraschung kam er zum Schluss, «entgegen meiner Erwartung, dass die Beweise in überwältigender Weise zeigten, dass Jesus der Gottmensch war».

Der Widerspruch

Er begann, die Worte aus 1.Korinther Kapitel 15, Verse 21-22 zu verstehen, dort steht: «Der Tod ist durch die Schuld eines einzigen Menschen in die Welt gekommen. Ebenso kommt auch durch einen Einzigen die Auferstehung. Wir alle müssen sterben, weil wir Nachkommen von Adam sind. Ebenso werden wir alle zu neuem Leben auferweckt, weil wir mit Christus verbunden sind.»

Zunächst glaubte er «im weitesten Sinne» noch an die Evolutionstheorie und den Urknall, «obwohl beide einer klaren Auslegung der Bibel widersprechen».

Mit der Zeit aber erkannte er aber die Grenzen der Wissenschaft: Sie könne beispielsweise Belege liefern, die mit einer Theorie übereinstimmen, «aber das beweist nicht, dass die Theorie wahr ist. Derselbe Beweis könnte auch mit einer anderen Theorie übereinstimmen. Belege, die nicht mit einer Theorie übereinstimmen, zeigen jedoch, dass diese falsch ist.»

«Keine Daten überzeugen mich»

Daten sprechen nicht für sich selbst, sondern müssen innerhalb eines Rahmens interpretiert werden. «Verschiedene Forschungsdisziplinen neigen dazu, sich von einem 'herrschenden' Paradigma vereinnahmen zu lassen, das den unhinterfragten Rahmen für die Interpretation von Daten bildet.»

Jim Mason beobachtet: «Die Peer-Review wird zwar damit beworben, dass sie den Wahrheitsgehalt des veröffentlichten Materials sicherstellt, tut dies aber in Wirklichkeit nicht. Zahlreiche Betrügereien sind dokumentiert worden. Vielmehr dient sie dazu, die Orthodoxie des herrschenden Paradigmas durchzusetzen. Die Erfahrung von Dr. Mary Schweitzer, die als erste Weichgewebe in Dinosaurierknochen entdeckte, ist ein gutes Beispiel dafür: 'Ein Gutachter sagte mir, dass es ihm egal sei, was die Daten besagten, er wisse, dass das, was ich gefunden habe, nicht möglich sei', sagt Schweitzer. 'Ich schrieb zurück und fragte: Welche Daten würden Sie denn überzeugen? Und er sagte: Keine.'»

Nicht wiederholbare Experimente

Kosmologie, Geologie und Paläontologie/Evolution sind Versuche, die Geschichte des Universums, der Erde beziehungsweise des Lebens auf der Erde zu rekonstruieren, hält Jim Mason fest. «Sie alle wurden von den herrschenden Paradigmen – Urknall und Neodarwinismus – vereinnahmt, die nicht direkt durch wiederholbare Experimente überprüft werden können. Diese Paradigmen beruhen alle auf der philosophischen Annahme des Naturalismus – dass die Natur alles ist, was existiert –, die a priori besagt, dass Gott nicht existiert oder zumindest keinen praktischen Einfluss auf die Naturgeschichte hat. Das Peer-Review-Verfahren und der Publikationsprozess stellen sicher, dass keine andere Perspektive zugelassen wird.»

Alle drei Disziplinen sind voll von «Beweisen», die mit der Theorie nicht vereinbar seien. «So zeigt beispielsweise die Genetik eindeutig, dass Mutationen, anstatt neue und immer komplexere DNA zu schaffen, wie es die Evolution verlangt, zu einem kontinuierlichen Abbau der DNA führen. Der Genetiker Dr. John Sanford bezeichnet dies als genetische Entropie, die schliesslich zum Aussterben führt. Dies geschieht so schnell, dass es den Menschen gar nicht so lange geben kann, wie die Evolutionstheoretiker behaupten. Oder weiches Gewebe in Dinosaurierknochen weist eindeutig darauf hin, dass diese Knochen nicht Millionen von Jahren alt sein können, da sich biologisches Gewebe schnell zersetzt.»

Keine menschliche «Decodierung»

Heute glaubt Jim Mason dem biblischen Schöpfungsbericht. «Dieser steht in völligem Einklang mit den vorliegenden Beweisen. – Gibt es irgendwelche Ungereimtheiten? Ja, natürlich. Aber diese sind nicht von der grundlegend widersprüchlichen Art, wie die gerade erwähnten bei den hypothetischen, rekonstruierten Geschichten sind.»

Die rationale, konsequenteste Schlussfolgerung führe dazu, «dass die Bibel, so wie sie gelesen und verstanden wird, eine genaue Geschichte der Erde liefert. Eine solche Sichtweise hat keine Auswirkungen auf das Studium von Wissenschaften wie der Physik, deren Ziel es ist, die Dynamik des Universums zu verstehen. Schliesslich stammen diese Wissenschaften und die Bibel von Gott, so dass man erwarten kann, dass sie konsistent sind.»

Jim Mason weiter: «Sie verändert die Situation für die Interpretation von Daten in den Disziplinen, die die Geschichte rekonstruieren – Kosmologie, Geologie, Paläontologie und Evolution. Aber die derzeitigen Paradigmen sind restriktiv, willkürlich und unnötig. Die biblische Sichtweise bedeutet, dass ich darauf vertrauen kann, dass Gottes Wort das sagt, was es meint, und dass es überall das meint, was es sagt – auch bei den Verheissungen des Evangeliums. Ich brauche keine von Menschen gemachten 'geheimen Decodierungen', die mir sagen, was Gott wirklich sagen wollte, wenn er nur klug genug gewesen wäre. So wurde ich schliesslich zu einem Kreationisten der jungen Erde.»

Zum Thema:
Harald Lesch: «Hatte nie ein Problem, Physiker und Christ zu sein»
William Phillips: Der Physik-Nobelpreisträger, der im Gospelchor singt
Fontis-Buchtipp: Ein Physiker sucht den Sinn des Lebens und findet Gott

Datum: 07.10.2021
Autor: Jim Mason / Daniel Gerber
Quelle: Faithit / gekürzte Übersetzung: Livenet

Publireportage
Werbung
Livenet Service
Werbung